Guten Abend!
Vorherige Berichte der Tour:
- Stuttgart (28./29. August 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=333
- Frankfurt Main Tag 1 (30. August 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=342
- Frankfurt Main Tag 2 (31. August 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=373
- Frankfurt Hahn Tag 1 (31. August 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=386
- Frankfurt Hahn Tag 2 (1. September 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=413
- Luxembourg (2. September 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=535
- Köln (3. September 2008): http://forum.vacc.ch/showthread.php?p=3495
Auf Düsseldorf war ich im Vorfeld der Reise besonders gespannt, da dieser abwechslungsreiche Positionen und einen oftmals unterschätzten Traffic verspricht. Das Wetter hat sich dann etwas gebessert, war aber immer noch wechseln bewölkt. Und viel wärmer war es auch nicht
Wie kann es auch anders sein, Air Berlin macht mit einer A320 den Anfang dieses Berichts.
Schön, noch eine Fokker in den alten Farben zu sehen. Haben mir immer gut gefallen!
Lufthansa hat ihre Position was die Langstrecke anbelangt versucht zu stärken, in dem sie mehrere A340 dort stationiert haben. Schön für uns
Nach MD80, Dash, RJs und 737 gibts nun auch kleine Busse in den Farben von SAS. Muss ich mich erst noch daran gewöhnen...
Ui, die Sonne ist da! Gerade noch rechtzeitig für die KLM F50.
Doppelte Konkurrenz.
Auch die Schweizer lassen sich in Düsseldorf blicken, und das nicht zu knapp mit inzwischen vier täglichen Flügen.
Leider auf der falschen Bahn landete diese Armavia A320.
Ich bin nicht mehr sicher, ob dieser Helikopter wegen dem Madonna-Konzert flog, meinte aber es hätte mit was anderem zu tun. Hat aber immer wieder für Action gesorgt
Blue Wings A320, kommt uns doch bekannt vor, wurden sogar ein paar Wochen gegroundet, mittlerweilen aber wieder in der Luft.
Eurocypria mit einer B738. Wurde erst 2007 an ILFC ausgeliefert und direkt an Eurocypria verleast.
Ein alter Bekannter, D-HNWP(BKK117C) im short final.
Für Düsseldorfer langweiliger Standardtraffic, für uns Zürcher eher aussergewöhnlich. A321 von AB verfliegen sich selten nach Zürich.
Entwer D-HNWK oder D-HNWP war immer in der Luft.
Noch nicht bereit für den Start, also nochmals hinten ran.
Die blaue Sky, mit einer Werbung für die Adam&Eve-Hotelkette.
Die Lufthansa A340 hat für Stimmung auf der Baustelle gesorgt
Über Auswahl an Perspektiven muss man in Düdo wirklich nicht klagen.
Air Berlin A320 bei der Landung, ebenfalls noch in den alten Farben. Vielleicht belassen sie ja einen in dieser Bemalung, dann sparen sie sich das spätere Umspritzen eines Retrojets
Eine extrem schlanke Learjet 31A.
Mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, izair A319 im Flare.
Viele verschiedene Varianten von Bemalungen waren auf den A330 zu bestaunen. Hier eine davon.
Lufthansa nimmt die Herausforderung an und bringt einen weiteren A340 in die Luft.
HLX mit Cagliari-Werbung und einer eben gelandeten Lufthansa B733 im Hintergrund.
Nicht nur die Blue Wings hats erwischt, auch KD musste für einige Tage den Betrieb einstellen. Aber auch sie ist wieder in der Luft.
Die ATRs von LH Regional haben oftmals schöne Regis, hier die Delta - Bravo Papa Papa Papa.
Zwei berliner A330 hintereinander. Die einen machten extra noch eine 270° Kurve beim Lineup, um auch noch die letzten 50m auszukosten. Bei 2700m Bahnlänge kann das schon mal vorkommen.
Dieser durfte sogar bei richtig schönem Licht starten.
Afriqiyah A320, jedoch operated by Adria. Vielleicht weiss jemand mehr?
Condor mit der Langen. Igitt!
Eine echt schöne Bemalung, hatte diese Citation 650 vorzuweisen.
Alitalia mit der 700. ausgelieferten ERJ145.
Northwest mit einer schöneren 757-200. Schade ist diese einzigartige Livery bald Geschichte.
Die andere Airline, die Düdo mit A340 bedient ist Emirates. Die sind in Europa fast schon allgegenwärtig. Wie sieht das wohl in 5 Jahren aus?
Das Licht wurde schlechter, weshalb wir auf die Zuschauerterasse wechselten. Ist zwar relativ hoch, hat aber auch ihren Reiz. Legacy von DC-Aviation.
Nochmals eine in alten Farben.
Mit 80mm genau drauf gepasst, D-ALPI von Air Berlin.
Die D-BPPP kommt von ihrem Einsatz zurück.
Rossiya mit einer A319. Kam von Air Canada mit einem kurzen Stopp bei Skybus zu dieser Airline.
ADAC Ambulance Jet, ein Do328Jet.
Ja, ist ja das letzte, versprochen!
Grössenunterschiede
Ach schön, Scandi mit dem Retrojet
BA beim Pushen.
Zum Abschluss: Turkish A340 beim Takeoff im Gegenlicht.
Es wurde zu dunkel und müde waren wir auch. Also ab ins Hotel!
Freundliche Grüsse
Marc