Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 27

Thread: Lowlevel over Switzerland & more

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default Lowlevel over Switzerland & more

    Hoffe ihr kennt diese Videos noch nicht.

    Ice Hornet
    http://www.youtube.com/watch?v=3FIhQaRobHQ

    Le vol du Hunter
    http://www.youtube.com/watch?v=ydg9BtsUpq8

    Hunter Low Level
    http://www.youtube.com/watch?v=gyaHWkox9K0

    Gruess

  2. Danksagungen

    Alex Schmid (06.01.2010), Christopher Kuhs (31.07.2009), Marc Laederach (30.07.2009), Mike Welten (29.07.2009), Pascal Pulver (30.07.2009)

  3. #2
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Sascha Stoll (1056364) View Post
    Hoffe ihr kennt diese Videos noch nicht.
    Da hoffst du vergebens Trotzdem vielen Dank, immer wieder schon anzusehen
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  4. #3
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Jepp, wobei den Hunter in Originalfassung hab ich noch nicht gesehn...

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Noch ein paar weitere schöne Videos.

    Nachtflug mit DC3 LSZB-LSZB
    http://www.youtube.com/watch?v=yUeOUwJGE8w

    SA 315B Lama
    http://www.youtube.com/watch?v=ZkLwtCogci0

    Weingärten sprühen mit Lama (1min 35s )
    http://www.youtube.com/watch?v=XAi3TRsSsBI

  6. Danksagungen

    HP Rutschmann (08.11.2009), Mike Welten (07.11.2009), Simon Baerlocher (01.09.2010), Stefan Egger (08.11.2009), Yves Gabi (08.11.2009)

  7. #5
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Hallo

    Danke für die Videos!

    Kennt sich Jemand mit der DC3 aus? Im Video LSZB-LSZB bei 5.13 erklingt ein Signal, Stallwarning??

  8. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Vielleicht auch Autopilot ausgeschaltet?

  9. #7
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Oder Gear-down bzw. unlocked/transit gibts ja auch noch
    Last edited by Mike Welten (971511); 08.11.2009 at 15:11.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  10. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

  11. Danksagungen

    Pascal Pulver (12.11.2009)

  12. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

  13. Danksagungen

    Andreas Hvidt (27.12.2009), Marco Wittwer (24.12.2009), Pascal Wenker (24.12.2009), Roman Frei (25.12.2009), Yves Gabi (26.12.2009)

  14. #10
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Woow, das sieht ja wirklich genial aus!!!

    Ich frage mich, wie die das mit dem ILS intercept handhaben...
    Stellt euch vor, ATC schickt ihn im 30° Winkel aufs ILS, genau auf dich zu... Das sähe dann geil aus!!

  15. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    196
    Thanks Thanks Given 
    181
    Thanks Thanks Received 
    121
    Thanked in
    82 Posts

    Default

    Ab welchem Runway-Abstand ist eigentlich bei parallelen Runways erlaubt, beide gleichzeitig zu bentützen (ich schreibe das jetzt bevor ich Google um danach eure Google-Antworten zu sehen )

    EDIT: Habs gefunden, auf jeden Fall das visual (210m)
    http://www.icao.int/icao/en/anb/meet...003_app_en.pdf
    Last edited by Michael Hvidt (1045435); 27.12.2009 at 11:55.

  16. #12
    vACC-Pilot
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winkel
    Posts
    116
    Thanks Thanks Given 
    212
    Thanks Thanks Received 
    213
    Thanked in
    74 Posts

    Default

    Für IFR sinds meines Wissens 4300ft, also ca. 1300m.
    Wobei in SFO haben sie ja nur 210m und machen es, aber sind auch keine ILS Approaches mehr.

  17. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts
    Last edited by Sascha Stoll (1056364); 31.12.2009 at 00:22.

  18. Danksagungen

    Marc Laederach (03.01.2010), Pascal Pulver (02.01.2010)

  19. #14
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Ich frage mich, wie die das mit dem ILS intercept handhaben... Stellt euch vor, ATC schickt ihn im 30° Winkel aufs ILS, genau auf dich zu... Das sähe dann geil aus!!
    Was wir hier sehen sind vermutlich keine normalen ILS approaches auf parallele Pisten sondern per Präzisionsradar gemonitorte Anflüge. Weiss nicht ob sie das in SFO machen, aber davon gehört habe ich schon.

    Funktionsweise: es gibt ausser den normalen Lotsen noch einen, dessen Aufgabe nur darin besteht, den Luftraum zwischen den LOCs zu überwachen (also einen 10nm langen und 150-250m breiten Streifen). Auf dessen Frequenz drehen die Piloten ihr zweites COM und er sendet so stark, dass er jede andere Frequenz übertönt. Sollte einer der Flieger vom LOC in Richtung der anderen Maschine abdriften, geht der Sicherungslotse sofort mit einer Anweisung abzubrechen dazwischen, woraufhin beide Maschinen nach aussen wegbrechen (vorher gebrieft).

    ---

    Bezüglich des Intercepts: bis beide Maschinen sauber established sind ist die minimale Separation von 3nm und 1000ft zu gewährleisten. Somit wird das woran du denkst nicht vorkommen. Stattdessen werden die beiden Anflüge auf verschiedenen Höhen gefüttert. zB wird xxL auf 5k und xxR auf 4k angeschnitten, beide aber so weit draussen dass der auf 5k noch nicht am sinken ist (sonst hätte man ja einen established auf irgendwas zwischen 4 und 5k, einen nicht established auf 4k, also Konflikt). Frag mal unsere Freunde in EDDM, die sind Experten auf dem Gebiet.

  20. Danksagungen

    Pascal Pulver (02.01.2010)

  21. #15
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Ich habe mich eben nochmal ein Wenig in die Verfahren in KSFO eingelesen. Das Verfahren wird auf den IAP-Charts als "Simultaneous Close Parallel" vermerkt und betrifft ILS 28L und LDA 28R, wobei letzteres so etwas wie ein ILS-Anflug mit kurzem Visual am Ende zu sein scheint.

    Relevant sind hierbei 4 Charts:

    1. ILS 28L (http://dtpp.myairplane.com/pdfs/00375IPRM28L.PDF)
    2. Cont. (http://dtpp.myairplane.com/pdfs/00375IPRM28L_C.PDF)
    3. LDA 28R (http://dtpp.myairplane.com/pdfs/00375LDAPRM28R.PDF)
    4. Cont. (http://dtpp.myairplane.com/pdfs/00375LDAPRM28R_C.PDF)

    Quote Originally Posted by 2)
    Listen to the PRM monitor frequency when communicating with NORCAL approach control (135.65) no later than LOC intercept.
    Quote Originally Posted by 4)
    (...) when communicating with NORCAL approach control (frequency 120.35) (...)
    Wie man sieht gibt es für den LDA 28R eine weitere Anflugfrequenz welche in den Charts 1) und 3) nicht dokumentiert ist. Der Grund hierfür ist, dass man blockierte Frequenzen verhindern will.

    Quote Originally Posted by 2)
    To avoid blocked transmissions, each runway will have two frequencies, a primary and a PRM monitor frequency. The NORCAL approach controller will transmit on both frequencies. The PRM Monitor controller's transmissions, if needed, will override both frequencies. Pilots will ONLY transmit on the approach controller's frequency (135.65), but will listen to both frequencies. (...) The volume levels should be set about the same on both radios so that the pilots will be able to hear transmissions on at least one frequency if the other is blocked.
    Quote Originally Posted by 4)
    (...) will ONLY transmit on the approach controller's frequency (120.35) (...)
    Offensichtlich werden beide Piloten zwar die Anweisungen von NORCAL hören (über die PRM-Frequenz) doch die Readbacks des jeweils anderen Flugzeugs werden nicht empfangen, da sie auf verschiedenen Frequenzen (135.65 bzw. 120.35) sind.

    Wie genau geht der Anflug jetzt vor sich?
    a) Bevor beide LOC established sind
    In dieser Phase gilt die normale Separation nach 3/1k, weshalb das bereits in meinem letzten Post angesprochene Intercepten auf verschiedenen Höhen angewendet wird. Neben unseren Kollegen in München müsste hier auch der Approach Studyguide der vACC Germany weiterhelfen können.

    b) Established, 28R vor DARNE
    Die Flugzeuge sinken auf dem GS. Noch sind die Lotsen für die Separation verantwortlich, weshalb es ja den PRM-Lotsen gibt. Die Maschine auf 28R ist gemäss 4) dafür verantwortlich, diejenige auf 28L zu suchen und möglichst bald in Sicht zu melden. Ohne Sichtkontakt darf der Anflug nicht über DARNE hinaus fortgesetzt werden.

    c) Established, 28R hat DARNE passiert
    Mit dem Passieren von DARNE setzt der Pilot den Anflug auf 28R nach Sicht fort. Der PRM-Lotse ist in diesem Moment aus der Geschichte raus und die Piloten können seine Frequenz verlassen.

    Es gibt 3 Bedingungen um über DARNE hinweg fortsetzen zu dürfen:
    Quote Originally Posted by 2) / 4)
    a) the ILS traffic is in sight and is expected to remain in sight
    b) ATC has been advised that "traffic is in sight"
    c) the runway environment is in sight
    Hierbei ist a) dadurch begründet, dass der auf 28R anfliegende Pilot beim Visual die Verantwortung für die Separation innehat. b) ist eine reine Informationspflicht zwecks Planbarkeit. c) dürfte für einen Visual ohne vorausfliegenden Verkehr ziemlich selbsterklärend sein.

    Entsprechend der sehr grossen Annäherung der beiden Maschinen (die Centerlines sind gemäss 1) und 3) nur 750ft voneinander entfernt) muss ein möglicher Breakout sehr schnell durchgeführt werden können:
    Quote Originally Posted by 2) / 4)
    All "Breakouts" are to be hand flown to assure that the maneuver is accomplished in the shortest amount of time. Pilots, when directed by ATC to break off an approach, must assume that an aircraft is blundering toward their course and a breakout must be initiated immediately.
    Der Breakout selbst erfolgt gemäss der Phraseologie "TRAFFIC ALERT, (aircraft callsign) TURN (left/right) IMMEDIATELY, HEADING (degrees), CLIMB / DESCEND AND MAINTAIN (altitude)", es scheint also keine vorgefertigte Prozedur zu geben (sonst würde man sich ja wohl auf ein "TRAFFIC ALERT, (aircraft callsign) BREAK OUT" beschränken und den Piloten ein gebrieftes Verfahren fliegen lassen).

  22. Danksagungen

    Andreas Hvidt (03.01.2010), HP Rutschmann (03.01.2010), Michael Hvidt (03.01.2010), Pascal Pulver (03.01.2010), Pascal Wenker (03.01.2010), Sascha Stoll (03.01.2010)

  23. #16
    Alex Schmid (1110943)'s Avatar
    Join Date
    10.06.2009
    Location
    Kt. Solothurn
    Posts
    2
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    hey danke dir viel Mal!
    Gruss, Alex


  24. #17
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Habe noch mein Schwesterli zum Thema interviewt:
    - Standard Procedures gibt's da tatsächlich nicht. Grund ist die hohe Verkehrsdichte, die keine Standard-Situation aufkommen lässt.
    - Auch andere "Standard Procedures", zB Missed Approach, werden seltenst geflogen. "In all den Jahren (20? 25?? weiss nicht genau) eins oder zwei." Bei Missed Approach gibts immrt sofort wieder climb und turns.
    Gruss,
    HP.



  25. #18
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Lustig, dass das Thema gerade auch bei der Swiss aktuell ist .

    ILS/PRM Approach for Air Carriers
    http://www.faa.gov/education_research/training/prm
    http://www.flysfo.com/soia/Information_Video.wmv
    Last edited by Mike Welten (971511); 07.01.2010 at 11:44.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  26. #19
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Bin gerade wieder über ein paar interessante und schöne Videos gestossen. Aufgenommen mit Cineflex V14 am AS350.

    Was mich vorallem erstaunt hat war wie nah man da zoomen kann. Gibt es ja u.a. bei Swissview, ich hab mich da immer gefragt wie nah/tief die Helikopter fliegen, scheint allerdings gar nicht wirklich nötig zu sein.

    http://www.vimeo.com/2888263
    http://www.vimeo.com/5915750
    http://www.vimeo.com/9218259

    Einfach nur schön...

  27. Danksagungen

    Jürg Gaensli (06.03.2010), Pascal Pulver (01.03.2010)

  28. #20
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Push The Limit - Soaring Above Swiss Alps
    http://www.youtube.com/watch?v=IlXDTFhCG9w


Similar Threads

  1. Welcome vACC Switzerland
    By Markus Zürcher (875941) in forum News
    Replies: 0
    Last Post: 01.03.2009, 00:52

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •