Results 1 to 9 of 9

Thread: EFB von AivlaSoft

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

Default EFB von AivlaSoft

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Programm EFB von AivlaSoft? Ist das nützlich?
    Kann ich die Charts dann ganz weglegen oder brauche ich die immer noch? Wie siehts mit dem angepriesenen Support für VATSIM aus?

Danke für eure Kommentare/Erfahrungsberichte!

Gruss Jonas
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

vACC-Pilot Felix Sieber (1131407)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    190
    Thanks Thanks Received 
    298
    Thanked in
    124 Posts

Hallo Jonas

Für mich das beste Addon für den Flight Simulator überhaupt. Jeden Franken wert den es kostet. Sinnvollerweise braucht es aber ein Abo bei Navigraph damit du immer die aktuellsten Karten hast.

Ich fliege nun bald 2 Jahre damit und möchte es nicht missen. Wenn du Online unterwegs bist, werden dir die einzelnen Frequenzen für die ganze Flugroute der Reihe nach angezeigt. Wenn auf deinem Weg eine Station Online geht wird sie einfach am richtigen Ort ergänzt.

Auf den Karte werden dir alle Onlinflieger in deiner Umgebung angezeigt. Vor dem einloggen bei Vatsim kannst du dir den Onlineverkehr vorgängig anzeigen lassen damit du, wenn du online gehst nicht auf einem anderen Flieger stehst.

Schaue dir doch auch das Supportforum von Aivlasoft an. Dann hast du sehr gute und ehrliche Feedback zum Tool.

Mein Fazit: Das Tool hält was es verspricht und noch einges mehr.
    Freundliche Grüsse
    Felix

3. Danksagungen

Jonas Kuster (03.06.2012), Jwan Koch (30.05.2012), Nicolas Ammann (30.05.2012), Thomas von Ah (30.05.2012)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Ich habe vor zwei Tagen mit der Demo-Version angefangen und dann gleich die Lizenz gekauft. Super tolles Tool. Flugplanung, prozessorientierte Charts, Vatsim mit aktiven Controllern und Frequenzen, einfacher Export/Import von Flugplänen via Vatroute, einfaches Anpassen/Einfügen der SID/STAR's. Verknüpfung zu Weathertools wie ActiveSky. Ich hab es mit der PC-12 getestet, da diese eigentlich kein FMS hat. Flugplan wird nach Aktivierung im Garmin angezeigt und bei Anpassungen sofort angepasst.
    Auch die Flugwegverfolgung auf einem ILS ist toll gemacht. Da werde ich sicherlich vermehrt wieder IFR fliegen.
    Kurz: es ist aus meiner Sicht das Geld wert und ich kann mich Felix' Meinung nur anschliessen.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 02.06.2012 at 07:46.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

Ist das Tool auch Netzwerkfähig via Widefs von Fsuipc?
    Viel Spass

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

vACC-Pilot Felix Sieber (1131407)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    190
    Thanks Thanks Received 
    298
    Thanked in
    124 Posts

Ja, du musst den Dataprovider auf dem FSX PC installieren. Die Display Unite kanns du auf beliebig vielen PC installieren. Die Ports für die Kommunikation müssen identisch sein. Sie werden aber bei der Installation eingetragen und eine Änderung sollte eigentlich nicht nötig sein. Die Verbindung erfolgt EFB intern.

Die Dokumentation kann auf der Webseite von Aivlasoft jederzeit heruntergeladen werden. Zudem steht dir eine Testversion zur Verfügung die 30 Tage gültig ist und den vollen Leistungsumfang hat. Das Tool gibt es aber zur Zeit nur für den FSX. FS9 erst mit der Version 2.
    Last edited by Felix Sieber (1131407); 02.06.2012 at 12:03.
    Freundliche Grüsse
    Felix

7. Danksagungen

Jonas Kuster (03.06.2012), Jwan Koch (02.06.2012)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Hoi zäme
    Ich habe FSX, FSInn (oder SquwakBox) und Aivla EFB inkl. Provider/Display Unit auf dem gleichen PC installiert.

Nun wollte ich gestern von LSGG-LSZH online fliegen.

1.) Aivla EFB Provider dann Display Unit gestartet, dann FSX mit Standplatz LSGG-GAC. PC-12 von Flight1.
    2.) im Aivla EFB den VATSIM-Traffic/Controller auf aktiv
    3.) im FSX unter Add-on's das FSInn gestartet und mich unter VATSIM eingeloggt.

- > Problem 1: eine online KLM-MD11 wurde dann laufend von meinem Standplatz zu seinem am Gate verschoben
    - > Problem 2: ich kann, wenn Aivla EFB aktiv, via FSINN und SquawkBox keine Flightplans mehr senden. Dies ging nur noch via http://www.vatsim.net/fp/.

Ich habe dann via vatsim/fp einen Flugplan aufgegeben und bin mittels SquawkBox und Aivla EFB geflogen. Ist halt nicht so komfortabel wie mit FS Inn.

Da scheinen sich FSINN und Aivla EFB nicht sehr zu mögen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

Ciao Thomas

Das EFB kenne ich leider nicht.

Betreffend Problem 1: In den Einstellungen FSInn unter Network / Peer to Peer schauen dass bei "Disable automatic Peer to Peer establishing" ein Häcken gesetzt ist.

Gruss

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    332
    Thanks Thanks Received 
    770
    Thanked in
    319 Posts

Hoi Thomas

Betreffend Problem 2: FS-Inn sendet alle Änderungen die am GPS-Flightplan gemacht werden direkt weiter an Vatsim, deshalb habe ich im DisplayUnit -> Settings -> Miscellaneous das häcken bei Create Garmin GPS flight plans deaktiviert. So hast du wieder selber die Kontrolle darüber welchen flugplan du aufgeben hast.

Liebe Gruess

11. Danksagungen

Thomas von Ah (29.10.2012)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

@Andre und Yves: für Eure Hilfe.

Ich habe im AivlaSoft-Forum eine mögliche Lösung (Create Garmin GPS) gefunden. Hätte auch zuerst dort nachsehen können.
    http://www.aivlasoft.com/support/vie...it=fsinn#p2548.
    Hat zwar eher mit dem Überschreiben der FP's und nicht mit herumschwirrenden MD-11's zu tun, aber vielleicht hilft es. Werd's heute mal testen.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 29.10.2012 at 15:58.