Hallo Piloten
Der vierte Abschnitt unserer "Tour de Suisse" steht an:
27. Januar: LSZH Zürich - LSGC Les Eplatures
24. Februar: LSGC Les Eplatures - LSGG Genf
30. März: LSGG Genf - LSZG Grenchen
27. April: LSZG Grenchen - LSGS Sion
25. Mai: LSGS Sion - LSZA Lugano
29. Juni: LSZA Lugano - LSZS Samedan
Juli/August: Sommerpause
28. September: LSZS Samedan - LSZR St. Gallen/Altenrhein
26. Oktober: LSZR St. Gallen/Altenrhein - LSZB Bern-Belp
30. November: LSZB Bern-Belp - LSZL Locarno
??. Dezember: LSZL Locarno - LSZH Zürich
Wir verlassen die Kontrollzone Grenchen über Whiskey und fliegen dem Bielersee entgegen. Über der St. Petersinsel, die in den See hineinragt, drehen wir Richtung Südosten. Die Autobahnverzweigung Kerzers ist nicht weit entfernt, sobald wir diese erreichen, geht es in südwestlicher Richtung weiter bis zum Schiffenensee. Dieser wird durch die Autobahn A12 gekreuzt, welcher wir für den nächsten Teil des Fluges in südwestlicher Richtung - an Fribourg, dem Greyerzersee und Bulle vorbei - folgen. An der Verzweigung La Veyre geht es nach Süden, der Autobahn E27 entlang, hinein ins Tal. Bei Martigny noch einmal scharf links, kurz darauf erreichen wir die CTR Sion, resp. den Einflugpunkt Whiskey.
Das beigefügte ZIP enthält die folgenden, hoffentlich hilfreichen Dateien:
- .kmz-File für Google Earth
- .plg-File für Plan-G
- .jpg-Bild mit der Route auf einer Luftfahrtkarte.
--> Etappe04.zip <--
Aufgrund des zeitgleich stattfindenen Tower CPT von Mauro Gerber findet ihr hier noch ein Plan-G und ein Google Earth-File mit dem Routenvorschlag für dem "Umweg". Wer also von Grenchen über Genf (Crossing oder Touch-and-Go) nach Sion fliegen will:
Grenchen W - St. Petersinsel - Yverdon-les-Bains- Gland NDB (GLA) - LSGG (Route nach Wunsch) - SPR VOR - SPR Radial 090 bis Verzweigung La Veyre - St. Martigny - Sion W
Etappe04_viaGeneva.zip (für separate VFR-Karten fehlt mir gerade die Zeit).
Die Route führt uns gegen Ende wieder in gebirgiges Gelände Deshalb:
- auf richtige Gemischregulierung achten.
- generell wird auf der rechten Talseite geflogen.
- genügend Freiraum nach unten, Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein.
- bei Einflug ins Tal sollte die Passhöhe bereits erreicht sein.
- Überflug Pass im 45° Winkel (siehe Grafik).
- Überflug Pass mit 1000ft Reserve über Grund.
- Überflug Pass mit Va (Maximale Manövriergeschwindigkeit)
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Szenerien und Charts:
LSZG: http://charts.vacc.ch/LSZG
LSGS: http://charts.vacc.ch/lsgs
Switzerland Pro X (Payware): http://www.flylogicsoftware.com/site...flyCHPROde.htm
Auch der Pilotenchannel in unserem Teamspeak (ts.vacc.ch) steht euch wieder zur Verfügung.
Viel Spass!![]()