Results 1 to 5 of 5

Thread: FSX Steam Version

vACC-Pilot Andre Wetli (1100193)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    713
    Thanks Thanks Received 
    333
    Thanked in
    193 Posts

Default FSX Steam Version

Nachdem der FSX seit 2006 auf dem Markt ist, und das Aces Team 2009 aufgelöst wurde dümpelt der FSX nur noch dahin. Ende 2010 gab Microsoft bekannt einen neuen zu bauen der dann im Feb 2012 auf den Markt kam als Microsoft Flight. Schon im Juli gleichen Jahres wurde das nicht weiterverfolgt. Im July 2014 wurde dann bekannt dass der Spieleentwickler und Vertrieb Dovetail Games eine neue Version des FSX anstrebt und 2015 auf den Markt bringen will. Sie hatten mit Microsoft ein Lizenzierungsmodell abgeschlossen dass die Benutzung des Namens Microsoft erlauben würde. Sie haben den FSX neu aufgelegt und vertreiben ihn nun über die Steam Plattform seit 18.Dezember 2014
    Steam ist eine Internetvertriebsplattform für Spiele die von der Firma Valve Corporation 1999 entwickelt und betrieben wurde/wird. Um gekaufte oder kostenlose Spiele zu benutzen ist ein Steam client erforderlich der als Freeware von der offiziellen Stelle heruntergeladen und installiert werden muss. (Registration bei Valve) Das System ermöglicht die Online Verteilung, die Wartung (Patches) und Überwachung, als auch die Kommunikation der Spieler untereinander. Steam ermöglicht den Kauf von Softwarelizenzen, finanzielle Transaktion, Herunterladen und Registrieren von zur Zeit mehr als 3300 Spiele. Die Plattform hat eine Territorialkontrolle was heisst dass was man nicht haben darf im Shop verborgen bleibt. Beim Kauf eines Spieles, auch des FSX, ist die Lizenz mit dem Benutzerkonto fest verbunden, nach der Deinstallation bleibt die Lizenz im Konto und das Spiel kann erneut heruntergeladen werden. Valve betrachtet den Erwerb eines Spieles als Abonnement und nicht als Kauf, deshalb kann man das Spiel nicht weitergeben oder verkaufen. Valve behält sich auch das Recht vor den Benutzerzugang zu sperren bei einem Bruch der Nutzungsbedingungen zum Beispiel. Man kann auch seinen eigenen Account nicht jemand anderem übergeben und auch kann man seinen Account verlieren wenn man einseitig von Valve geänderten Nutzungsbedingungen nicht zustimmt. Klartext FSX futsch
    nun so weit so schlecht - es gibt auch positives zu berichten es wurde mir bestätigt dass FSX Steam über eine besser Framerate verfügt, stabiler läuft und schneller startet, es scheint dass ein besserer Compiler an Bord ist der schneller Übersetzt. Sinn und Zweck dieses Beitrags ist der Austausch und gegenseitige Information von denjenigen welche FSX Steam nutzen

das Video ist lustig

Gruss André

Wenn Du in ein Wespennest greifst, dann greife hart

2. Danksagungen

HP Rutschmann (11.01.2015), Jwan Koch (11.01.2015), Mark Nelson (12.01.2015), Mauro Gerber (11.01.2015), Pascal Doppmann (12.01.2015), Roger Herrmann (12.01.2015)

vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

Habe mir im Sale das Ding mal geholt, für 5$ wär ich jetzt auch niht unglücklich wenn es nicht klappen sollte. Bleibt jetzt aktuell zu sehen wie schnell die Addon compatibility wieder hergestellt wird. Anscheinend geht recht viel, aber dann doch nicht alles. Die Meldungen von besseren framerates und weniger OOM's habe ich aber auch schon vernommen. Mal schauen, ich werde im nächsten Jahr wohl mal einen neuen PC zusammenstellen, habe bisher zu P3D tendiert aber jetzt ist wieder alles offen für mich. Wenn ich dann mal zum testen rumkomme werde ich wieder berichten.

vACC-Pilot Andre Wetli (1100193)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    713
    Thanks Thanks Received 
    333
    Thanked in
    193 Posts

gern - aber installiere nicht FSX und FSX Steam auf dem gleichen Computer das scheint Aussagen zufolge zu Problemen zu führen (Puff in den Dateien)

Gruss André

Wenn Du in ein Wespennest greifst, dann greife hart

5. Danksagungen

Pascal Doppmann (13.01.2015)

vACC-Pilot Stephan Koenig (944127)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    106
    Thanks Thanks Received 
    405
    Thanked in
    170 Posts

Meiner persönlichen Meinung nach versucht man sich da einfach mit möglichst geringen Kosten ein Teil des Marktes zu sichern. Ich zweifle aber, dass diese die Zukunft sein wird. Wenn dann Prepar3D und X-Plane.

7. Danksagungen

Andre Wetli (15.01.2015), Mark Nelson (15.01.2015)

vACC-Pilot Paul Pfister (836355)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    8 Posts

Nachdem ich meinen FSX (aus welchen Gründen auch immer) nach einem Crash nicht mehr installieren konnte, habe ich mich auch für den FSX Steam entschieden.
    Läuft bei mir seit einigen Monaten tadellos, ohne irgendwelche Crashes. Bin begeistert. Schade, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.
    Gruss
    Gruss

Tags for this Thread