(english below)
Liebe Freunde,
Dieser Post ist mit Absicht im Community (und nicht im Members) - Bereich gepostet, damit auch die nicht (mehr) aktiven Members mitdiskutieren können.
Die vACC Schweiz steht (schon wieder) an einem Wendepunkt - um nicht zu sagen: in einer Krise.
Pascal und Nicolas haben einen Rücktrittsentscheid gefällt, Mike denkt darüber nach. Schlimmstenfalls wären vier Departments unbesetzt. Die Gründe sind vor allem in Demotivation zu finden. Mike hat es sehr treffend beschrieben:Ich verstehe jeden im Staff, der so reagiert. Leider habe ich offensichtlich meine Ziele, die ich hier http://forum.vacc.ch/showpost.php?p=8039&postcount=2 gesteckt habe, (noch) nicht erreicht. Nach wie vor sind wir weit von der (wie ich es nenne) "kritischen Masse" entfernt, die uns genug aktive Mitglieder - sowohl "nur" zum Controllen wie auch für die Mitarbeit in irgendeiner Form - bietet.Aber wir kriegen noch nicht mal ein anständiges Staffing an einem Onlineday hin. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man Zürich Apron 1-2 Wochen im Voraus buchen musste, damit man am Onlineday in Zürich dabei sein konnte! Es war die Rede von "mit wie vielen besetzten Stationen dürfen wir es 'FULL-STAFFING' nennen?". Mittlerweile möchte ich fast die Diskussion starten, ab wie vielen Stationen wir es überhaupt noch ein 'STAFFING' nennen dürfen...
...
In jedem Verein muss man aktiv sein, und gemeinsam die Ziele erreichen. Aufwand pro Woche?
Ich würde mal sagen 1-4h pro Woche sind normal. Unsere Aktivitätsregel? Eine lächerliche Stunde in 3 Monaten - und nicht mal diese Regel können viele von unseren Mitgliedern einhalten. Jungs, so kann es einfach nicht weiter gehen!! Wir müssen schon recht tief graben bis wir eine aktive vACC finden, die so wenig online ist wie wir... Wenn ich mich nicht irre, sind wir etwa auf einer Linie mit Vietnam, und diese vACC gibts noch nicht mal! Mit Österreich oder Italien mithalten - vergesst es!
Bis jetzt habe ich wenig oder keine Kritik gesehen, was wir im Staff besser oder anders machen sollen, die langen Wartezeiten für die Ausbildung mal abgesehen (und ich meinte, da haben wir schon auch Fortschritt gemacht).
Aber: Das kann doch nicht der einzige Grund sein??
Deshalb meine dringende Bitte an die ehemaligen / inaktiven Member: Bitte sagt in wenigen Stichworten, warum Ihr aufgehört habt, hier aktiv zu sein. Entweder hier im Forum, oder (vertraulich/anonym) auch per mail an leader ät vacc ch
Nur so können wir die Situation verbessern.
Danke.
===
Dear friends,
I'm writing this posting explicitely not in the members' , but in the community board. So, the members who aren't active anymore can participate in the discussion.
Once again, vACC Switzerland is on a reversal point if not in a crisis (again).
Pascal and Nicolas have decided to step down, Mike is considering.
Worst case, no less than four departments would be abandonned. All three are demotivated. Mike has put it on the point:I surely can understand everyone in the staff with this reaction. And I obviously haven't met (yet) my targets laid out here: http://forum.vacc.ch/showpost.php?p=8039&postcount=2But we don't even get a reasonable staffing at the online days. I can rembember the times when you had to book Zurich Apron 1-2 weeks ahead for being in the Zürich Online Day! There was a debate about "with how many staffed positions may we call it a FULL STAFFING?" Meanwhile I am tempted to start discussing how many stations we need to call it a staffing...
...
In each club, myou must be active and join to reach your goals. Time needed per week?
I'd say 1-4h per week are normal. Our rule of activity? One ridiculous hor in three months - and not even this rule can be met by many of our members.
Boys, it can't go on that way!! We must dig quite deep to find an active vACC which is as little online as we... If I'm not wrong, we level about Vietnam, and this vACC is not yet official! Keep up with Austria or Italy - forget it!!
Now and then, we are WAY apart of (how I'm calling it) "critical mass", offering us enough active Members - for "only" controlling but as well for helping in any form.
I have seen few to no critics so far, what we (in the staff) should do better or differently, barred the long waiting times for trainings (and I think there are some achievements here).
But: This can't be the only reason?
Therefore my urgent request to the former / inactive members:
Please tell in a few words why your activity ceased.
Either here on the board or (confidentially/anonymously) by mail to leader at vacc ch.
Thank you.