Results 1 to 7 of 7

Thread: [21.10.2011] Alpine Group Flight (Rundflug)

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    01.10.2009
    Location
    Giswil OW
    Posts
    319
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

    Default [21.10.2011] Alpine Group Flight (Rundflug)


    Die vACC Schweiz lädt zu einem speziellen VFR Gruppenflug ein.


    Was: VFR Gruppenflug/Rundflug
    Wo: LSZS Samedan
    Abflug: Freitag, 21. Oktober 2011, 2000lcl

    Dieses Mal erwartet euch ein Rundflug im gebirgigen Osten der Schweiz. Wir starten in LSZS Samedan (aka Engadin-Airport), dem höchstgelegenen Flugplatz Europas. Nach Silvaplana überfliegen wir den Julierpass Richtung Bivio. Von dort nordwestlich über den Marmorera-Stausee, dem Tal folgend über Savognin bis Tiefencastel. Dann nach einem Linksknick weiter bis Sils, wo wir dem Hinterrhein über Bonaduz und Chur bis Landquart folgen. Anschliessend wieder rechts ab dem Tal entlang, bis wir Klosters erreichen. Vom bekannten Kurort geht's wieder etwas höher nach Davos, über den Flüelapass, Susch, bis Zernez. Hier beginnt die letzte Etappe über La Punt (Pflichtmeldepunkt Echo) zurück nach Samedan.

    Die knapp 100nm lange Route sorgt für eine Flugzeit von ca. 50 Minuten, je nach Fluggerät und Navigationskenntnissen. Da bei den vielen abzweigenden Tälern die Gefahr besteht, dass man hier und da falsch abbiegt, ist es wichtig, sich an die folgenden Tipps & Tricks fürs Fliegen im Gebirge zu halten:

    • auf richtige Gemischregulierung achten.
    • generell wird auf der rechten Talseite geflogen.
    • genügend Freiraum nach unten, Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein.
    • bei Einflug ins Tal sollte die Passhöhe bereits erreicht sein.
    • Überflug Pass im 45° Winkel (siehe Grafik).
    • Überflug Pass mit 1000ft Reserve über Grund.
    • Überflug Pass mit Va (Maximale Manövriergeschwindigkeit)




    Charts:
    LSZS: http://www.engadin-airport.ch/Fuer-Piloten.7.0.html

    Szenerien:
    LSZS: http://www.vacc.ch/de/flugh%C3%A4fen_und_charts/LSZS

    Ebenfalls empfehlenswert: Switzerland Professional X http://www.flylogicsoftware.com/site...flyCHPROde.htm (FSX & FS2004; Payware)

    googleearth 2011-10-09 11-13-45-29.jpg
    Google Earth und Plan-G: LSZS Rundflug.zip

    Wir freuen uns auf viel Traffic! Sämtliche Piloten sind natürlich auch in unserem Teamspeak willkommen (ts.vacc.ch; Keine Registrierung nötig).
    Last edited by Pascal Hasler (1102170); 18.10.2011 at 11:42.

  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Hallo Zusammen

    Habe mittels Flugplaner einen Navflugplan erstellt.

    Fluggerät: Piper Archer 2 P28A

    Guten Flug
    Attached Files Attached Files

  3. #3
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Dazu noch die Fuelberechnung mit Alternate Bad Ragaz.

    Grüsse
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Danke an alle Piloten - das war echt interessant, nur mit Karte und Positionsmeldungen zu "lotsen" (Habe nur ab und zu auf den ES-Schirm "gespickt" )
    Gruss,
    HP.



  5. #5
    Gesperrt
    Join Date
    01.10.2009
    Location
    Giswil OW
    Posts
    319
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

    Default

    Danke auch von mir an alle Piloten. Das war mein erstes Mal als "Info", von daher entschuldige ich mich, wenn ich teilweise etwas zu stark "controlled" habe, statt nur "informiert". Und das kurze Chaos während der Inboundwelle, als plötzlich ein einzelner Outbound auftauchte, nehm ich auch auf meine Kappe. Hat trotzdem Spass gemacht.

    Danke auch an HP für FIS und Yves für die Fuelplanung.

    Last edited by Pascal Hasler (1102170); 21.10.2011 at 21:59.

  6. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Dank zurück an HP und Pascal fürs Controllern und das Verständnis für die verirrten VFR'lern. Trotz Karte und FSEarth habe ich das falsche Tal nach Davos Richtung Flüelapass gewählt und wäre fast in eine Bergwand geknallt.
    Hat trotzdem Spass gemacht.
    Gruss,Thomas (HB-TVA)
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 21.10.2011 at 21:57.

  7. #7
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller

    Join Date
    16.02.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    377
    Thanks Thanks Given 
    168
    Thanks Thanks Received 
    312
    Thanked in
    176 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann (853347) View Post
    Danke an alle Piloten - das war echt interessant, nur mit Karte und Positionsmeldungen zu "lotsen" (Habe nur ab und zu auf den ES-Schirm "gespickt" )
    Auch FIS hat RL einen Radar War also nicht gemogelt
    Gruss
    Jürg


  8. Danksagungen

    HP Rutschmann (22.10.2011)

Similar Threads

  1. [Mi 28.09.11] Alpine Group Flight: LSZC - LSZR
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 10
    Last Post: 28.09.2011, 22:53
  2. VFR Alpine Group Flight
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 7
    Last Post: 01.09.2011, 18:24
  3. [Fr 27.05.2011 - 1900Z-2130Z] VATITA Group Flight // LYBE-LIPX
    By Federico Orta (959117) in forum Non-SWISS Events
    Replies: 0
    Last Post: 25.05.2011, 20:13

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •