Results 1 to 10 of 10

Thread: Radial intercepten mit Flight1 ATR 72-500

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default Radial intercepten mit Flight1 ATR 72-500

    Salut zäme
    Ich habe mir fürs IFR-Fliegen die ATR 72 von Flight1 angeschafft und mein Homecockpit danach eingerichtet. Das Abfliegen einer SID und STAR von LSZH nach LSGG habe ich mittels FMS hingekriegt.

    Nun sollte man aber z.B für die DEGES1W KLO R-234 intercepten.

    Ich habe das englisch wie deutsche Manual durchgelesen und auch schon gegoogelt. Aber ich kann im besten Willen keinen OBS finden.

    Ich sollte doch den gewünschten Radial einstellen können und dann diesen intercepten. Ich finde nur "bearing to the station".

    VFR fliege ich mit einer Piper Archer III. Dort kann ich am OBS-Knopf drehen und den gewünschten Radial einstellen und dann intercepten.

    Kann mir jemand helfen, welcher sich mit der Flight1 ATR 72 auskennt ?

    Vielen Dank und Gruss, Thomas

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Ich glaube das ist der CRS-Knopf (gelber Pfeil) neben dem Heading.
    http://atr.flight1.net/atr_showimage.asp?i=vc034.jpg

    Das Flugzeugt sieht ja mal nicht schlecht aus, schreib bitte wenns dir gefällt :-)

    Grüsse
    Mauro

  3. Danksagungen

    Thomas von Ah (15.01.2011)

  4. #3
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Such mal nach einem gelben Knopf mit CRS drauf

    Edit: Zu langsam
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  5. Danksagungen

    Thomas von Ah (15.01.2011)

  6. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe grad in der SID-Chart gesehen, das meine angegebene Route eine NON-RAV-SID ist
    Quote Originally Posted by Thomas von Ah (1128754) View Post
    DEGES1W KLO R-234
    Aber einen Radial sollte man dennoch eingeben und intercepten können. Werde es morgen gleich ausprobieren.
    Quote Originally Posted by Mauro Gerber (1175094) View Post
    Das Flugzeugt sieht ja mal nicht schlecht aus, schreib bitte wenns dir gefällt :-)
    Werde mal ein Foto meines noch nicht ganz fertigen Cockpits ins Forum stellen.
    Gruss, Thomas
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 15.01.2011 at 23:01.

  7. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah (1128754) View Post
    Ich habe grad in der SID-Chart gesehen, das meine angegebene Route eine NON-RAV-SID ist
    Sofern sich diese Aussage immernoch auf DEGES1W bezieht, ist sie leider falsch. DEGES1W ist ganz offiziell als RNAV eingestuft (vgl. AIP Schweiz, Seiten LSZH AD 2 - 28 und LSZH AD 2.24.7.1 - 1).

    Gemäss AIP ist RNAV auf dieser SID ab dem Überfliegen von KLO (nach der Linkskurve) gültig. Effektiv braucht man es für den Abschnitt von KOLUL bis DEGES:

    Die Verfahrenskurve (Kurs einfangen, bei DME drehen, Kurs einfangen) sowie die Strecke bis KOLUL (R087 KLO bis D11.3 folgen) kann man durch einefache Funknavigation fliegen. Für die Strecke von KOLUL bis DEGES gibt es kein Radial, dem man folgen kann. So kann man zwar feststellen, ob man DEGES (R096/D26.9 KLO) sauber getroffen hat, es aber nicht gezielt ansteuern.

    Dieses Thema (und wieso die SID nur RNAV zu fliegen ist) wird in der Approach Lesson für Zürich behandelt. Wieso diese SID nicht non-RNAV sein kann ist eine Lieblingsfrage meines Mentors (Raffael) gewesen
    Last edited by Thomas Wand (954916); 16.01.2011 at 01:04.


  8. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Salut Tom
    Du hast völlig recht.
    Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    Sofern sich diese Aussage immernoch auf DEGES1W bezieht
    Ich habe die SID-Chart verwechselt. Ich habe irrtümlich ZUE1V gewählt. (SID Chart No. 10). Die DEGES1W ist gemäss SID Chart No. 2 eine RNAV SID.

    Danke für die Antwort und sorry fürs Verwirrung stiften wegen den SID's.

    Thomas

  9. #7
    Gesperrt
    Join Date
    04.01.2011
    Location
    Hergiswil
    Posts
    122
    Thanks Thanks Given 
    107
    Thanks Thanks Received 
    44
    Thanked in
    35 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber (1175094) View Post
    Ich glaube das ist der CRS-Knopf (gelber Pfeil) neben dem Heading.
    http://atr.flight1.net/atr_showimage.asp?i=vc034.jpg

    Das Flugzeugt sieht ja mal nicht schlecht aus, schreib bitte wenns dir gefällt :-)

    Grüsse
    Mauro

    Ich habe meine nach langem wiedermal letztes weekend installiert.
    Der Flieger hat einen Bug mit ASE (wenn du das hast), gibt aber einen Fix mit dem SP1a.
    Fuer den Quickstart habe ich ein Tutorial gebraucht, der load manager konnte die Addon liveries nicht installieren und dx10 funzt nicht...

    Endlich auf der Startbahn angekommen konnte ich nicht mehr den throttle quadrant benutzen (in der Sim) und demzufolge nicht starten obwohl ich den quick start guide mehrmals geuebt hatte.

    Nur meine Erfahrung halt aber ich bin sicher bei dir flutscht es wie eine Cremeschnitte ;-) viel Spass

  10. #8
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Salut Stephan
    Ich musste die ATR auch etwa dreimal neu installieren um die richtige spätere Auswahl im ATR Manager bezüglich Virtual Cockpit einstellen zu können. Ich benötige dies nicht, da ich auf meinen div. Bildschirmen sämtliche relevanten Fenster (Overhead, Pedestal, Engines, Mainpanel) anzeige. Was irgendwie nie mit den Addon-Fliegern ging ist das Hardware-Throttle. Dies gab nur ca. 80% Leistung. Ich musste jeweils von Hand F4 drücken um auf 100% zu kommen. Darum habe ich auch die Throttles etc auf einem separaten Pedestal-Bildschirm.
    Was ich noch üben muss ist das intercepten eines Radials. Hierzu im EFIS-Fenster in den Modus VL/NAV (oder so ähnlich) wechseln, und dann mit dem CRS-Knopf das gewünschte Radial einstellen und einfangen. Aber eben Übung macht den Meister.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 18.01.2011 at 06:52.

  11. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    lecker cremeschnitte... oh, meine natürich die ATR72. Ich glaube da kann ich nicht wiederstehen.

    Werde posten wie's geklappt hat ;-)
    Last edited by Mauro Gerber (1175094); 19.01.2011 at 08:25.

  12. #10
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Ich wäre den Schreibern sehr dankbar, wenn wir solche Wörter/Gedanken im vAcc-Forum nicht mehr sehen würden oder wenn dann sich gegenseitig in einer PN schreiben.
    Quote Originally Posted by Mauro Gerber (1175094) View Post
    Werde posten wie's flutscht ;-)
    Quote Originally Posted by Stephan Faessler (1179152) View Post
    flutscht es wie eine Cremeschnitte
    Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es nervt ein bisschen. Es hat mit meiner ursprünglichen Fragestellung nichts mehr zu tun.
    Nun bin ich der vAcc-Moralapostel.
    Thomas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •