Hallo zusammen
Am 16. Januar findet ja ein IFR-Gruppenflug statt. Wenn nichts kurzfristiges dazwischenkommt, bin ich da auch dabei. Bisher bin ich nur kurze Strecken geflogen, meist immer die gleichen (LSZH/LSGG - EDDM). Daher habe ich diese Flüge auch nie lange vorbereitet, sondern nur die Route gesucht, Flugplan gefiled, etc., da ich auswendig wusste, bei wem ich mich melden musste.
Im vACC-SAG/VATGER-Forum gab's ja mal eine Diskussion, ob ein auf Unicom fliegender Pilot sich selbstständig bei der nächsten Station melden muss, oder ob er auf ein "Contact me..." warten soll. Die Verfechter des ersten (eigentlich ja auch korrekten) Verfahrens verweisen da auf Enroute Charts, die die entsprechenden Frequenzen beinhalten.
So, nun habe ich mir vorgenommen, mir die Strecke von LSZH nach ESSA auf den Enroute Charts von ead.eurocontrol mal im Detail anzusehen. Da dies nicht nur für den Gruppenflug, sondern generell für die Zukunft interessant sein könnte, habe ich mal einen separaten Thread eröffnet:
Auf den Schweizer Enroute Charts sehe ich gar keine Airways oder Fixes, ist aber auch nicht schlimm.
Auf der Enroute Chart von Deutschland habe ich die Route von DEGES bis MOSIN gefunden. Ich sehe aber nirgends irgendwelche zu kontaktierenden Frequenzen. Die Schwedische Chart ist zwar bunter, die Strecke von MOSIN bis TRS finde ich auch, aber auch hier keine Frequenzen. Bin ich einfch nur blind
Zweite Frage: Bis GESKA wird der Airway UN851 EVEN beflogen, anschliessend odd. Muss/Soll ich das im Flugplan vermerken, wenn ja: Wie? Oder schickt mich ATC (falls Online) von sich aus auf eine andere Höhe?
Besten Dank im Voraus für eure Tipps.
Gruss
Pascal