Results 1 to 9 of 9

Thread: Flugvorbereitung/Studium der Enroute-Charts

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

Default Flugvorbereitung/Studium der Enroute-Charts

Hallo zusammen

Am 16. Januar findet ja ein IFR-Gruppenflug statt. Wenn nichts kurzfristiges dazwischenkommt, bin ich da auch dabei. Bisher bin ich nur kurze Strecken geflogen, meist immer die gleichen (LSZH/LSGG - EDDM). Daher habe ich diese Flüge auch nie lange vorbereitet, sondern nur die Route gesucht, Flugplan gefiled, etc., da ich auswendig wusste, bei wem ich mich melden musste.

Im vACC-SAG/VATGER-Forum gab's ja mal eine Diskussion, ob ein auf Unicom fliegender Pilot sich selbstständig bei der nächsten Station melden muss, oder ob er auf ein "Contact me..." warten soll. Die Verfechter des ersten (eigentlich ja auch korrekten) Verfahrens verweisen da auf Enroute Charts, die die entsprechenden Frequenzen beinhalten.

So, nun habe ich mir vorgenommen, mir die Strecke von LSZH nach ESSA auf den Enroute Charts von ead.eurocontrol mal im Detail anzusehen. Da dies nicht nur für den Gruppenflug, sondern generell für die Zukunft interessant sein könnte, habe ich mal einen separaten Thread eröffnet:

Auf den Schweizer Enroute Charts sehe ich gar keine Airways oder Fixes, ist aber auch nicht schlimm.

Auf der Enroute Chart von Deutschland habe ich die Route von DEGES bis MOSIN gefunden. Ich sehe aber nirgends irgendwelche zu kontaktierenden Frequenzen. Die Schwedische Chart ist zwar bunter, die Strecke von MOSIN bis TRS finde ich auch, aber auch hier keine Frequenzen. Bin ich einfch nur blind

Zweite Frage: Bis GESKA wird der Airway UN851 EVEN beflogen, anschliessend odd. Muss/Soll ich das im Flugplan vermerken, wenn ja: Wie? Oder schickt mich ATC (falls Online) von sich aus auf eine andere Höhe?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.

Gruss
    Pascal

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.047
    Thanks Thanks Received 
    4.107
    Thanked in
    1.478 Posts

Quote Originally Posted by Pascal Hasler (1102170) View Post
    Auf den Schweizer Enroute Charts sehe ich gar keine Airways oder Fixes
    Dann hast du wohl nicht die richtigen Charts.
    In den USA gibts die Onlineplattform http://skyvector.com/ . Solche enroute-charts musst du finden . Diese sind jedoch, soviel ich weiss, in der Schweiz nicht kostenlos erhältlich... Zur Not unterstützten dich auch die Observertools (zB. DLMN) ein wenig. Die Sektoren stimmen zwar nicht immer 100%ig, aber sie geben dir einen Anhaltspunkt.

Muss/Soll ich das im Flugplan vermerken, wenn ja: Wie?
    Du kannst Speed (Abweichung >5%TAS oder 0.01Mach)/Levelchanges im Flightplan wie folgt vermerken:
    <airway> <fix><speed ("M"mach M078/"N"tas N0290)><"F" flightlevel> <airway>
    Also zB. Z5 DEGES/M078F330 Z5 AMIKI (ja, Airways und Fixes stimmen nicht, aber das Prinzip sollte jetzt klar sein )

der schickt mich ATC (falls Online) von sich aus auf eine andere Höhe?
    Dies wird er, früher oder später, machen. Mitdenken schadet jedoch nie
    Last edited by Mike Welten (971511); 10.01.2010 at 14:55.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

3. Danksagungen

Pascal Hasler (10.01.2010)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

Quote Originally Posted by Mike Welten (971511) View Post
    Dann hast du wohl nicht die richtigen Charts.
    In den USA gibts die Onlineplattform http://skyvector.com/ . Solche enroute-charts musst du finden . Diese sind jedoch, soviel ich weiss, in der Schweiz nicht kostenlos erhältlich...
    OK, ich dachte, die Eurocontrol-Dinger helfen hier auch.

Zur Not unterstützten dich auch die Observertools (zB. DLMN) ein wenig. Die Sektoren stimmen zwar nicht immer 100%ig, aber sie geben dir einen Anhaltspunkt.
    Ich habe VATspy, DLMN und gerade vroute Premium gekauft. Werds mit denen versuchen. Das Problem ist zum Teil, dass die diversen Subsektoren nicht angezeigt werden (also sobald EDGG_N_CTR da ist, ist der ganze EDGG-Luftraum eingefärbt ist, obwohl N nur einen Teil davon überwacht. Und welcher Buchstabe nun genau für welchen Bereich zuständig ist, ist mir ein Rätsel). Im VATGER-Forum habe ich Updates für VATspy und DLMN gefunden, die den EDGG-Sektor richtig anzeigen sollen. Mal sehen, ob's wirklich was bringt.

Du kannst Speed (Abweichung >5%TAS oder 0.01Mach)/Levelchanges im Flightplan wie folgt vermerken:
    <airway> <fix>/M<speed (mach/tas)>F<flightlevel> <airway>
    Also zB. Z5 DEGES/M078F330 Z5 AMIKI (ja, Airways und Fixes stimmen nicht, aber das Prinzip sollte jetzt klar sein )
    Danke, werd ich so machen (natürlich mit den richtigen Daten).

Besten Dank für die Hilfe

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.047
    Thanks Thanks Received 
    4.107
    Thanked in
    1.478 Posts

also sobald EDGG_N_CTR da ist, ist der ganze EDGG-Luftraum eingefärbt ist, obwohl N nur einen Teil davon überwacht
    Achtung! Es kann auch sein, dass ein Sektor den Nachbarsektor mit macht. Wie zB. LSZH_S_GND, welcher auch LSZH_N_GND mit macht, sofern dieser nicht online ist...
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

6. Danksagungen

Pascal Hasler (10.01.2010)

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Zum Thema Flugplanung hat VACC Germany eine 85 seitige Dokumentation mit ausführlicher Beschreibung erstellt. Diese ist unter http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot zu finden. Allerdings muss man bei VACC-SAG registriert sein um diese herunterladen zu können.
    Ich kenne zur automatischen Erstellung eines Flugplanes VATROUT, VROUT (Premium) und Routfinder. Letzterer kennt als einziger die Route über ZUE von LSZH nach Stuttgart oder Köln. Bei den Anderen wird man zu einem Rundflug über St.Gallen verführt.
    Otto

8. Danksagungen

Stephan Faessler (18.01.2011)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

Diese Pilot-Trainings Docs von Andreas Fuchs gibt es auch bei uns.

http://vacc.ch/en/documents/pilot_training_docs/

Ansonsten kann ich VATROUTE nur empfehlen, alle Routen dort werden monatlich validiert.

10. Danksagungen

Christopher Kuhs (20.04.2010), HP Rutschmann (18.04.2010), Stephan Faessler (18.01.2011)

Gesperrt Stephan Faessler (1179152)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    107
    Thanks Thanks Received 
    44
    Thanked in
    35 Posts

Bei navigraph gibts auch enroute charts, sind aber kostenpflichtig und ich muesste mal eine runterladen zum sehen weder Frequenzen drauf sind...

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

Quote Originally Posted by Mike Welten (971511) View Post
    <airway> <fix><speed ("M"mach M078/"N"tas N0290)><"F" flightlevel> <airway>
    ENR 1.10

(a) Cruising speed
    (Maximum 5 characters)

The true air speed (...), expressed as N followed by 4 figures (e.g. N0485).
    or
    Kilometres per hour, expressed as K followed by 4 figures (e.g. K0830).
    or
    Mach number (...), expressed as M followed by 3 figures (e.g. M082).

(b) Cruising level
    (Maximum 5 characters)

Flight level, expressed as F followed by 3 figures (e.g. F085)
    or
    Standard metric level in tens of meters, expressed as S followed by 4 figures (e.g. S1130)
    or
    Altitude in hundreds of feet, expressed as A followed by 3 figures (e.g. A045)
    or
    Altitude in tens of meters, expressed as M followed by 4 figures (e.g. M0840)
    or
    for uncontrolled VFR flights, the letters VFR

RMK: Only Fxxx, Axxx and VFR shall be used in Switzerland.

(...)

(3) CHANGE OF SPEED OR LEVEL
    (Maximum 22 characters)

The point at which a change of speed (5% TAS or 0.01 Mach or more) or a change of level is planned, expressed exactly as in (2) above, followed by an oblique stroke and both the cruising speed and the cruising level, expressed exactly as in (a) and (b) above, without a space between them, even when only one of these quantities will be change.

Examples:
    HR/N0184A045
    SPR/N0330F180
    ALBIX/N0420F330
    4602N07830E/K0830S1130
    46N078W/M082F330
    DUB180040/N0350M0840

(4) CHANGE OF FLIGHT RULES
    (Maximum 3 charactes)

The point at which the change of flight rules is planned, expressed exactly as in (2) or (3) above as appropriate, followed by a space and one of the following:
    VFR if from IFR to VFR
    IFR if from VFR to IFR

Examples:
    WIL VFR
    WIL/N0180F100 IFR

Quote Originally Posted by Stephan Faessler (1179152) View Post
    Bei navigraph gibts auch enroute charts, sind aber kostenpflichtig und ich muesste mal eine runterladen zum sehen weder Frequenzen drauf sind...
    Ich kann Dir mal eine Bildschirmübertragung in Skype machen. Ansonsten gibt es ziemlich sicher ein Beispiel auf der Navigraph-Homepage.
    Last edited by Thomas Wand (954916); 14.01.2011 at 13:18.

13. Danksagungen

Stephan Faessler (18.01.2011)

Gesperrt Stephan Faessler (1179152)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    107
    Thanks Thanks Received 
    44
    Thanked in
    35 Posts

Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    Ich kann Dir mal eine Bildschirmübertragung in Skype machen. Ansonsten gibt es ziemlich sicher ein Beispiel auf der Navigraph-Homepage.
    Passt schon danke, wenn FSBuild nicht so eine CGA map grafik haette dann haette ich es schon laengst gekauft...