Hallo Zusammen
Die Route nehme ich von VATRoute. Dann gebe ich alles ins FMC ein unter Berücksichtigung von minimum/maximum Höhen und max Speed gemäss den Charts.
Ich fliege die SID manuell da ich viel genauer bin als der AP. Zum Beispiel in Zürich bei einem VEBIT2W fliege ich bis BREGO, danach schalte ich den AP ein und dieser übernimmt NAV, SPD, und ALT mit VS. Was ich nie nutze ist VNAV, zu ungenau. Manuell heisst für mich ich habe die Kontrolle über HDG, ALT und VS. SPD ist eingestellt und wird vom Flugzeug gesteuert.
Ich denke die grössten Schwierigkeiten tauchen bei den SID auf. Den SID muss man fast zwingend auswendig können und die initial climb altitude nicht vergessen!
Zum ILS: Ihr kennt sicher alle die 30° Regel. Daher bei einem App auf ILS14 von GIPOL kommend bin ich bis GIPOL im NAV Modus, danach geht's entweder manuell oder im HDG modus weiter. Bei eindrehen auf ca. 110° ist der NAV (LOC) aktiv, Frequenzen eingestellt. Sobald ich auf dem ILS bin schalte ich den APP ein um dem LOC und dem GS zu folgen.
Ich fliege wenn immer möglich manuell in der Abflug und Anflugphase.
Edit: Charts habe ich auf dem Laptop. Diesen Sommer werde ich mal die "Version IPad" testen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem IPad und gebrauch in der Aviatik, speziell Charts und SOP?
Happy Landings!