Ich möchte demnächst VFR von und nach LSZH fliegen, habe aber Mühe vor allem die PMP Echo zu finden. Wo finde ich deren Koordinaten, bzw gibts eine Möglichkeit sie im GPS zu identifizieren? Wer weiss Rat?
Mark![]()
Ich möchte demnächst VFR von und nach LSZH fliegen, habe aber Mühe vor allem die PMP Echo zu finden. Wo finde ich deren Koordinaten, bzw gibts eine Möglichkeit sie im GPS zu identifizieren? Wer weiss Rat?
Mark![]()
Hoi Mark
Ich benutze das FS Earth (von wideview.it) und lasse es neben dem FSX laufen.
Es gibt aber auch für den FS9 das PMP Gauge. (http://www.edll.de/edllvfr/pmgauge.h...98736e235d070a)
PMP-Gauge 0.4 http://x-file.de/load/pmp04.zip
pmp.dat Datei: http://x-file.de/load/pmp.dat
Ich habe z.B. nur die Schweizer Meldepunkte eingefügt bzw. angepasst.
Irrtum vorbehalten befindet sich heute E genau über der Autobahnverzweigung (Trennung) -> Frauenfeld, St.Gallen
E1 genau über der Verzweigung nach Schaffhausen und E2 über Oberembrach.
Hoffe das passt so.
Gruss, Thomas
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 05.12.2011 at 10:43.
danke, Thomas
ich weiss schon wo die Punkte auf der karte liegen, nur seh ich sie halt von oben nur schlecht, da wär eine entsprechende Markierung im GPS nützlich. Für die deutschen Fughäfen gibts da ein prima tool :
http://www.hueneburg.info/aviation/nav/vfr-pmp/
Ich werd mir mal FS Earth ansehen. Habs mal geladen aber wie so oft, scheints nich gleich zu funktionieren.
Gruss
Mark
PMP Gauge haben wir doch auch:
http://www.vacc.ch/de/f%C3%BCr_piloten/pilot_software/
Wenn du die deutschen Flughäfen nicht verlieren willst, musst du halt einfach die beiden pmp.dat zusammenfügen (überprüfe, dass du keinen Flughafen doppelt hast)
Nicolas Ammann
"Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky
Jonas Kuster (07.12.2011), Mauro Gerber (07.12.2011), Thomas von Ah (07.12.2011)
danke, Nicolas
aber laut readme Notizen dienen die gauges nur für FS 2002 und 2004.
Hab aber FSX
Gruss
Mark
ja, das wäre hilfreich, das Angebot nehme ich gerne an. Sag, wenns dir passt, ich bin zeitlich ziemlich flexibel
Gruss
Mark
Autsch sorry, der Link den du gepostet hast, ging vorgestern Abend nicht und ich dachte das sei das selbe Tool
Ich bin mir aber gerade am überlegen, ob man ein allgemeines Update Package für die FS Daten der Schweizer Flughäfen machen sollte, gab ja einige Änderungen (neue ILS, neue VOR-Frequenzen, ...), mal schauen, vielleicht baue ich dort auch noch die reporting points ein.
Nicolas Ammann
"Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky
Planänderung
Dank dem, dass der Typ, der die PMP für Deutschland gemacht hat, den Source Code (xml Datei) zur Verfügung stellte, konnte ich kurzerhand ein kleines VBA Progrämmli schreiben, welches die benötigten Files ausgibt
Selbst inklusive der diversen Problemchen (naja kommt halt davon, wenn man Altidude schreibt), gings schneller als gedacht.
Das angefügte File ist mehr oder weniger eine Kopie des Deutschen, sprich die Waypoints heissen: P, die letzten zwei Buchstaben des ICAO Codes des Flughafens, Identifier des Reporting Points. Z.B. Whiskey in Grenchen: PZGW, Echo2 in Zürich PZHE2, Golf-Whiskey PGGGW usw.
Um die VFR Reporting Points hat es wie im Vorbild kleine blaue Kreise, damit man sie von den sonstigen Intersections besser unterscheiden kann (habe es zuerst ohne diese gemacht, ging nicht wirklich gut).
Enthalten sind die reporting points von LFSB,LSGC,LSGG, LSGS, LSZA, LSZB, LSZG, LSZH und LSZR nach den im VFR Manual publizierten Koordinaten. Mir kam vorhin noch die Idee zusätzlich noch die Ortschaften, bei welchen der erste Radarkontakt empfohlen wird aufzunehmen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Was würdet ihr davon halten?
Installation:
Die Datei LS-VFRRP.bgl in den Ordner [FS-Root]\Addon Scenery\scenery verscheiben. Die Datei funktioniert in FS9 und FSX. FS neustarten
Deinstallation:
Die oben genannte Datei löschen und FS neustarten...
Bitte gebt mir Bescheid, obs bei euch auch funktioniert und ob die Punkte am richtigen Ort sind. Die finale Version wird dann in den nächsten Wochen auf die Homepage geladen.
Nicolas Ammann
HP Rutschmann (10.12.2011), Manfred Weber (17.12.2011), Thomas von Ah (10.12.2011)
Hoi Nicolas
Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen. Deine .bgl-Datei ins obengenannte Verzeichnis eingefügt und ab LSZH Outbound Sierra und dann Echo mit Standard-GPS getestet.
Positionen stimmen. Namen der Waypoints werden nicht angezeigt, aber das liegt wohl an meinen Garmin-GPS500-Einstellungen.
Ist aber nicht tragisch, da ich ja die VFR-Charts und die ICAO-Karte dabei habe.
Darum sind für mich die "erster Funkkontakt"-Punkte nicht so wichtig.
Eingesetzte Software: FSX, LSZH freeZ X, Switzerland Professional X, Cessna 182
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 10.12.2011 at 12:03.
Nicolas Ammann
ok, werde mal noch mehr zoomen.
Aber schon im jetzigen Status tolle Sache.
Nicolaus, du Wunderknabe
das ist genau das was ich gebraucht hatte, da hast du einem alten Mann eine grosse Freude gemacht.
Freut mich auch dass du das deutsche tool gebrauchen konntest.
Gruss
Mark
Das freut mich
Ich habe Ortschaften bei welchen man Radio Contact aufnehmen sollte für Bern aufgenommen. Dies sind die Ortschaften, welche auf der VAC rechts in der Liste stehen und auf der Karte einen Rahmen haben. http://www.vacc.ch/file/111
Um sie von den reporting points zu unterscheiden habe ich die Kreise rot dargestellt (deshalb sind sie nun "Military Operations Areas", aber egal hat ja eh keinen Einfluss).
Der Name besteht aus den ersten drei Buchstaben der Ortschaft, in der Beschreibung der Military Ops Area ist dann der ganze Name und der zugehörige Airport aufgeführt.
Im FS könnt ihr das mit der angefügten v1.1 testen, altes File einfach überschreiben.
Was meint ihr? Nützlich, überflüssig, störend, egal?
Nicolas Ammann
HP Rutschmann (10.12.2011), Jonas Kuster (12.12.2011), Jwan Koch (13.12.2011), Pascal Hasler (12.12.2011), Thomas von Ah (10.12.2011)
Habe seit längerem wieder mal meine Cessna 182 Skylane aus dem Berner Hangar genommen und online das GPS mit Deiner Datei von LSZB nach LSZH getestet.
Mein Feedback als VFR-Fan:
Da macht das VFR-Fliegen gleich noch mehr Spass.
Das FS Earth brauche ich in der Schweiz nicht mehr.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 11.12.2011 at 07:49.
Wie wärs denn mit einem eigenen Thread für dieses Programm?
Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu diesem Thread in meinen Eventpost vom 16. Dezember zu kopieren. Gibt bestimmt noch einige Interessenten dafür...![]()
Gute Idee: http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=4030
Hat übrigens eine eine neue Version mit allen "Radio Contact" Ortschaften gegeben![]()
Nicolas Ammann
HP Rutschmann (12.12.2011)
Nicolaus, nachdem meine letzte Anfrage so schnell und kompetent beantwortet wurde, hätte ich noch eine Frage. Passt vom Thema nicht hierher, aber du kannst vielleicht helfen. Wie komme ich zB. an die ATC von Neuseeland, wenn ich dort fliegen will. Ich ging im FSInn zu "Set", dann zu "Network" und hab dann den Server von "OCEANIA" eigegeben. Die Nummer hab ich von VATSpy. Alle anderen parameter wie bei Vatsim. Aber da tut sich nichts, keine ATC in der Übersicht, obwohl laut VATSpy in AUS einiges los ist.
Kannst Du helfen?
gruss
Mark
Hi
Also die Piloten-Clients kenne ich nicht wirklich gut. Auf die Wahl des Servers kommt es aber sicherlich nicht draufan, da diese synchronisiert sind (du willst ja beim Langstreckenflug nicht alle paar Stunden den Server wechseln)
Versuchs einfach mal, wenn du dich auf den VATSIM Server einloggst, den du auch in Europa benützst.
Nicolas Ammann
grüss dich, Thomas
am freitag möchte ich den flug Genf - friedrichshafen mitmachen via kontrollzone Bern und Zürich. Für Bern gibts die transit routen, aber für Zürich? wollte WIL - KLO - ZUE fliegen. Wann muss ich mich bei Zuerich TWR melden? Vor Kontrollzone C oder erst D? Vielleicht sehen wir uns, ich fliege Mooney Bravo "Friese02N"?
Mark