Results 1 to 3 of 3

Thread: speed restrictions in einer transition

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

Frage speed restrictions in einer transition

Hallo zusammen

Beim Anfug auf EPWA(-Overload) in die Transition habe ich die Anweisung "speed 210" bekommen. Habe das brav in den Autopiloten (IAS) eingegeben und bin der Transition gefolgt. Kurz darauf hat das TCAS angeschlagen und ich hab den Flieger vor mir auf dem Downwindkurs "überfahren" (musste noch eine kleine extra Runde drehen damit ich hinter ihm landen konnte).

War ich nun zu schnell oder der Flieger vor mir zu langsam? Woran kann das liegen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich selbst war mit dem Wilco A340-600 unterwegs.

Grusse

Mauro

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

Hallo Mauro,

wenn Dir 210 Knoten angewiesen werden, dann musst Du 210 KIAS eindrehen und fliegen. Dies hast Du auch gemacht, womit ein Verschulden deinerseits ausscheidet.

Prinzipiell kann es mehrere Gründe geben, wieso Du auf den Vordermann aufgeschlossen hast.

1) Der Lotse hat ihm eine geringere Geschwindigkeit zugewiesen und den sich anbahnenden Konflikt dann vergessen.

2) Der vordere Pilot hat sich nicht an seine Anweisung gehalten (geschieht auf VATSIM leider sehr häufig).

3) Du warst in grösserer Höhe unterwegs als der Vordermann, weshalb Du bei gleicher IAS eine höhere TAS fliegst (wobei dieser Effekt in den geringen Höhen, in denen man eine Transition abfliegt, wohl zu vernachlässigen wäre).

4) Der Flusi des vorderen Fliegers könnte kurz gestottert haben. Bei 210 KIAS und angenommenen 5'000ft fliegst Du mit echten 226 Knoten. Summieren sich die Stotterer des Vordermannes auf 15 Sekunden, holst Du etwa 0.94nm auf ihn auf.

5) VATSIM liefert den Flugsimulatoren dieselben Wetterdaten, was sie daraus machen kann aber abweichen. Dieser Effekt wird durch Active Sky und ähnliche Zusatzsoftware teilweise noch verstärkt. Unterschiedliche Winde führen zu unterschiedlichen Groundspeeds.

3. Danksagungen

Mauro Gerber (12.01.2011)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

Grins

Na da bin ich beruhigt :-)

Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    1) Der Lotse hat ihm eine geringere Geschwindigkeit zugewiesen und den sich anbahnenden Konflikt dann vergessen.

2) Der vordere Pilot hat sich nicht an seine Anweisung gehalten (geschieht auf VATSIM leider sehr häufig).
    kann gut sein, lässt sich hinterher hald schlecht sagen aber ist wohl wahrscheinlicht

3) Du warst in grösserer Höhe unterwegs als der Vordermann, weshalb Du bei gleicher IAS eine höhere TAS fliegst (wobei dieser Effekt in den geringen Höhen, in denen man eine Transition abfliegt, wohl zu vernachlässigen wäre).
    1000ft Unterschied waren beim Überflug, wohl zu wenig...

4) Der Flusi des vorderen Fliegers könnte kurz gestottert haben. Bei 210 KIAS und angenommenen 5'000ft fliegst Du mit echten 226 Knoten. Summieren sich die Stotterer des Vordermannes auf 15 Sekunden, holst Du etwa 0.94nm auf ihn auf.
    naja, der Himmel roch schon stark nach Kerosin

5) VATSIM liefert den Flugsimulatoren dieselben Wetterdaten, was sie daraus machen kann aber abweichen. Dieser Effekt wird durch Active Sky und ähnliche Zusatzsoftware teilweise noch verstärkt. Unterschiedliche Winde führen zu unterschiedlichen Groundspeeds.
    das war mir so nicht bewusst, lässt sich aber durch peer-to-peer nicht lösen.

Tja, jeder simuliert hald für sich, hat aber trotzdem Spass gemacht.
    Thx für die schnelle Antwort

Grüsse
    Mauro