-
vACC-Staff
vACC-Examiner
vACC-Mentor
vACC-Controller
vACC-Pilot
vACC Switzerland @ ILS Weekend 2025
Nach mehreren Jahren Abwesenheit kehrt die vACC Schweiz an das ILS Flightsim Weekend in Hergiswil NW zurück!
Durchgeführt von der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz (ILS) bietet dieses 2-tägige Event am 8. und 9. November 2025 einen Einblick in die Welt der Flugsimulation. Privatpersonen zeigen ihre Setups und decken dabei von kleinen Maschinen bis zum Jet, Hubschrauber und Militärflugzeugen alles ab. Verschiedene Aussteller präsentieren ihr Angebot und parallel dazu finden Vorträge über den Tag verteilt statt. Tauche ein in die Welt der Flugsimulation!
Das volle Programm findet ihr auf der Homepage des ILS Flightsim Weekend.
Unser Auftritt wird sich verändern zu vorherigen Ausgaben. Wir werden mit einem kleinen aber feinen Stand vor Ort sein, um euch die Welt der Online Flug- und Fluglotsensimulation näher zu bringen und eure Frage zu beantworten!
Das erwartet euch von der vACC Schweiz:
- Erhalte vor Ort einen Einblick, wie die Welt der Flugsimulation aus vATC Sicht aussieht…
- Erhalte Informationen wie dir der Einstieg als Pilot oder Lotse auf VATSIM optimal gelingt…
- Stelle deine Fragen zur benötigten Software an unsere Experten…
- Besuche unsere Vorträge um detailliertere Informationen zu erhalten…
- Schaue unsere Demo im Saal am Sonntag und erlebe live mit, wie ein Sonntagnachmittag auf VATSIM aussieht…
Intressiert? Schaue kostenlos vorbei am 8. und 9. November 2025!
Last edited by Ramon Balimann (1296313); 30.10.2025 at 23:49.
-
Chiara Paganini (30.10.2025), Hermann Lehmann (30.10.2025), HP Rutschmann (03.11.2025), Luca Santoro (30.10.2025), Nico Gysin (30.10.2025), Patrick Stucki (31.10.2025), Raffael Walther (01.11.2025), Susanne Flach (31.10.2025), Therese Elmiger (30.10.2025)
-
vACC-Controller
vACC-Pilot
Leider konnte ich nicht wie erhofft vorbeikommen, wäre aber an einem kurzen Bericht interessiert. 
Merci Ramon und allen Beteiligten!
Gruss,
HP.

-
-
vACC-Staff
vACC-Examiner
vACC-Mentor
vACC-Controller
vACC-Pilot
Das Weekend ist passé, die Batterien der langen Tage hofentlich aufgefüllt ;-)
Zuerst möchte ich einen grossen Dank an Susanne Flach, Claudio Ricci und Roger Walther aussprechen für die Vertretung vor Ort. Weiter an alle Beteiligten, die in irgendeiner Form in der Vorbereitung für die zwei Tage mitgewirkt haben! 

Wir durften ein ingesamt cooles Weekend erleben mit vielen Intressierten Menschen. Gemäss Feedback war es durch das rege Interesse und viele Fragen die Tage kurzweilig. Der Besucher Andrang hätte ich mir persönlich etwas kleiner vorgestellt, umso schöner war meistens was los! Unsere Vorträge stiessen auf guten Anklang und wurden von den Besuchenden geschätzt. Wie das Resultat an Neu Anmeldungen für Piloten und Controller aussieht, ist schwierig zu schätzen und auch zu tracken. Schauen wir mal ;-)
Die Menge an Aussteller war jedoch eher bescheiden und weiterhin eher rückläufig. Ich persönlich würde mir hier ein bisschen mehr Breite wünschen anstatt "nur" private Sim Piloten Die Flugsimulation Community wäre nämlich sehr breit aufgestellt.
Die angekündigte Werbung fand leider nicht wirklich statt. Wir haben aber gesehen, dass Flugsimulation in allen Altersgruppen Anklang finden würde, hier könnte man also viel mehr Leute begeistern wenn man dieses Thema angeht. Um langfristig attraktiv zu bleiben, Bedarf es hier Seitens ILS Weekend OK noch ein bisschen Arbeit. Allgemein scheint von dieser Seite vieles sehr eingeschlafen. Die Ankündigungen waren von Ihrer Seite spärtlich und spät, Informationen vor Ort fast inexistent, Moderation gab es keine im Vergleich zu früher und auch die technische Vorabklärung im Saal war nicht ideal so das wir unsere Demo in den Vortragssaal verlegen mussten. Luft nach oben besteht ;-)
Aus meiner bescheidenen Sicht kann aber aus Aufwand und Ertrag Sicht ein positives Fazit gezogen werden und ich denke mal, dass einer Teilnahme im ähnlichen Rahmen nicht viel im Weg stehen dürfte. Vielleicht sehen wir ja bald den erhofften neuen Drive von Seiten des Veranstalters um das ganze auf langfristig auf ein besseres Level zu heben
Last edited by Ramon Balimann (1296313); 12.11.2025 at 16:03.
-
Chiara Paganini (12.11.2025), Hermann Lehmann (12.11.2025), HP Rutschmann (12.11.2025), Susanne Flach (12.11.2025), Therese Elmiger (12.11.2025)