Results 1 to 9 of 9

Thread: Goodbye vACC Switzerland

Thanks Thanks Given 
    27
    Thanks Thanks Received 
    14
    Thanked in
    14 Posts

Traurig Goodbye vACC Switzerland

Hallo Mitenand

Wie eventuell einige mitgekriegt haben, habe ich die vACC verlassen. Ich wollte hier meine Beweggruende nennen, da mein Feedback vom vACC-Staff ignoriert wurde. Ich kenne doch viele Leute hier und fand es schade, so ignoriert zu werden. Die aktuelle Situation mit dem neuen ATC-TD ist eine absolute Enttaeuschung. Meiner Meinung nach, war das alte ATC-TD weitaus faehiger und kompetenter. Der Spass am lotsen steht nun nicht mehr im Vordergrund. Ich finde es persoenlich absolut daneben Leute im Discord oeffentlich zu kritisieren. Wir sind doch alle ein Team und sollten am gleichen Strang ziehen und uns gegenseitig unterstuetzen. Leider muss man aber feststellen, dass gewisse Trainees bevorzugt werden, waehrend andere schlecht beziehungsweise gar nicht behandelt werden. Hauptsache das alte ATC-TD schlecht reden, sodass ein Mitglied sogar die vACC verlassen musste. Ich hoffe das der Staff sich darueber Gedanken macht damit sich in Zukunft niemand so fuehlt wie ich es tue.

Freundliche Gruesse

Nils

vACC-Staff
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    548
    Thanks Thanks Received 
    432
    Thanked in
    227 Posts

Hallo Nils

Ich bin immer bereit auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge einzugehen. Da habe ich immer ein offenes Ohr (oder zwei).

Aber ich sehe keinen Mehrwert darin, auf haltlose Vorwürfe, welche auf Basis Hörensagen, ohne Kontext oder konkrete Beispiele aufgeworfen werden (auf welche wir reagieren könnten) einzugehen.
    In deinem Mail hattest du bereits mitgeteilt, dass dein Entschluss, die vACC zu verlassen, feststeht.

Trotz "Stock im Arsch - Mentalität und dem Saftladen" hier (Zitat dein Mail), stecken wir viel unserer Freizeit in die Organisation des Vereins. Das ATC-TD hat in extrem kurzer Zeit viel bewirkt und meiner Meinung nach nur positives.

Der Ton macht die Musik.

Beste Grüsse
    Roger

3. Danksagungen

Andrin Schoch (21.05.2025), Chiara Paganini (21.05.2025), Claudio Ricci (21.05.2025), Louis Sikkema (21.05.2025), Marco Bähler (21.05.2025), Martin Heldstab (21.05.2025), Michael Kühne (21.05.2025), Patrick Stucki (Yesterday), Ramon Balimann (21.05.2025), Susanne Flach (21.05.2025), Therese Elmiger (21.05.2025)

Thanks Thanks Given 
    27
    Thanks Thanks Received 
    14
    Thanked in
    14 Posts

Quote Originally Posted by Roger Walther View Post
    Hallo Nils

Ich bin immer bereit auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge einzugehen. Da habe ich immer ein offenes Ohr (oder zwei).

Aber ich sehe keinen Mehrwert darin, auf haltlose Vorwürfe, welche auf Basis Hörensagen, ohne Kontext oder konkrete Beispiele aufgeworfen werden (auf welche wir reagieren könnten) einzugehen.
    In deinem Mail hattest du bereits mitgeteilt, dass dein Entschluss, die vACC zu verlassen, feststeht.

Trotz "Stock im Arsch - Mentalität und dem Saftladen" hier (Zitat dein Mail), stecken wir viel unserer Freizeit in die Organisation des Vereins. Das ATC-TD hat in extrem kurzer Zeit viel bewirkt und meiner Meinung nach nur positives.

Der Ton macht die Musik.

Beste Grüsse
    Roger

Hallo Roger

Deine Antwort überrascht mich ehrlich gesagt nicht, sie bestätigt eher den Grund, weshalb ich mich entschieden habe, die vACC zu verlassen. Mann hätte mir trotzdem eine kurze Antwort schreiben können.
    Meine Kritik als „haltlose Vorwürfe“ abzutun, finde ich enttäuschend. Ich habe meine Punkte bereits mehrfach klar formuliert. Ja, mein Entschluss stand fest. Aber das macht mein Feedback nicht weniger relevant. Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um grundlegende Probleme im Umgang miteinander. Wenn Trainees öffentlich im Discord kritisiert oder bevorzugt behandelt werden, dann ist das keine gesundes zusammen, sondern das Gegenteil. Ich bleibe dabei: Der alte ATC-TD hat deutlich konstruktiver und kompetenter gearbeitetö, ohne diese "Stock im Arsch" Mentalität. Damals war die ganze Atmosphäre hier einfach noch mehr wie ein Hobby und nicht wie das Echte Leben. Aber mittlerweile werden Leuten die Approvals schon fast willkürlich weggenommen. Die aktuelle Entwicklung, insbesondere im Umgangston und das schlechtreden hinter dem rücken, finde ich einfach nur noch lustig. Und ja, die von dir zitierten Begriffe aus meiner Mail habe ich bewusst gewählt. Wenn sich über Monate nichts ändert, obwohl Kritik geäußert wird, dann darf man die Dinge auch mal beim Namen nennen. Und was war eigentlich mit dem von dir geforderten Gespräch? Ach ja ganz vergessen, du meldest dich bei mir!
    Ich fände eine stellungnahme vom ATC TD zu genannten Punkten für angebracht. Aber auch hier könnt ihr mich wieder ignorieren, wie bei meiner Mail.

Gruss
    Nils

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    357
    Thanks Thanks Received 
    262
    Thanked in
    158 Posts

Hallo Nils

Ich habe dem Post von Roger wenig hinzuzufügen.

Approvals verliert man gemäss GCAP, wenn man die Aktivitätsrequirements nicht erfüllt, das haben wir versucht, dir in mehreren Mails zu erklären. In den Mails haben wir dir auch den Pfad aufgezeigt, wie du die Approvals wieder erhalten kannst. Es war stattdessen deine Entscheidung, die vACC zu verlassen. Da mag ich keine Bevorzugung oder Benachteiligung erkennen.

Uns als Saftladen bezeichnen und gleichzeitig Respekt einfordern - merkste selber oder?

Gruss
    Susanne

6. Danksagungen

Chiara Paganini (21.05.2025), Claudio Ricci (21.05.2025), Louis Sikkema (21.05.2025), Martin Heldstab (21.05.2025), Michael Kühne (21.05.2025), Patrick Stucki (Yesterday), Roger Walther (21.05.2025), Therese Elmiger (21.05.2025)

vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    1.207
    Thanks Thanks Received 
    2.292
    Thanked in
    867 Posts

Hallo Nils
    Danke fürs Lob ans alte ATC-TD. Ich kann dir aber versichern, dass da nicht alles immer rund gelaufen ist, es von verschiedenen Seiten auch Kritik gab und man jetzt gerade mit Altlasten kämpft, die kurz vor der Übergabe ohne Absprache/Konzept erstellt wurden. Dass es mit Susanne und Chiara wieder neuen Wind gibt, was u.a. in der Umsetzung von GCAP (was du ja kennst) sichtbar wurde, finde ich sehr erfreulich! Noch viel mehr läuft im Hintergrund, für die meisten gar nicht/nie sichtbar. Bevorzugt wird niemand, natürlich hat der Ton der Kommunikation einen Einfluss ob ein Mentor gewillt ist eine Lesson anzubieten, daneben auch die Aktivität und Einsatz für unsere vACC, was aber immer schon der Fall war. Und der Rücktritt hatte ganz viele Gründe, die Schuld dem Staff zuzuschieben ist etwas vermessen.
    Viel Spass in der neuen vACC, wo immer es dich hinverschlägt und alles viel besser sein wird als bei uns.

8. Danksagungen

Chiara Paganini (21.05.2025), Claudio Ricci (21.05.2025), Fabian Gilgen (21.05.2025), Jonas Kuster (21.05.2025), Louis Sikkema (21.05.2025), Marco Bähler (21.05.2025), Martin Heldstab (21.05.2025), Michael Hvidt (22.05.2025), Patrick Stucki (Yesterday), Ramon Balimann (21.05.2025), Roger Walther (21.05.2025), Roman Wuest (21.05.2025), Simon Tiziani (21.05.2025), Susanne Flach (21.05.2025), Therese Elmiger (21.05.2025)

Thanks Thanks Given 
    27
    Thanks Thanks Received 
    14
    Thanked in
    14 Posts

Sali zusammen, erstmal danke für eure Antworten.
    Noch kurz einmal zu Roger: Ich habe eben nachgeschaut und das von dir geforderte Gespräch ist vor mittlerweile 365+ Tagen gefordert worden. Allerdings hast du auf deinen Wunsch hin das Gespräch während ich im Discord auf dich gewartet habe per <Mail abgesagt (nachdem ich bereits über 45min gewartet hatte) Daraufhin hast du mir gesagt das wir das Gespräch verschieben und du dich bei mir meldest. Du hast dich bis heute nicht bei mir gemeldet. Obwohl ich in der Zwischenzeit sogar nachgehackt habe, aber auch bei dieser Mail wurde ich Wieder ignoriert. Das ist doch kein gesundes Miteinander oder? Ich hätte bei dem Gespräch Feedback gegeben, allerdings scheinst du ja kein Interesse zu haben.

Aber nun mal zu Susanne: erstmal schön das du nun auch mal antwortest; trotzdem schade das ich dafür erst einen öffentlich thread machen muss. Du gehst hier nur leider gar nicht auf meine genannten Punkte ein. Das mit den Approvals aktzepiere ich, aber der Fakt, das das neue ATC TD in öffentlichen Discord channels probiert Trainees und LEUTE DIE DIE FÜR DIE VACC ARBEITEN blossgestellt werden. Das ist in meinen Augen ein absolutes no-Go für die Leitung des Training departments. Du weißt genau welche Situation ich meine, aber du tust systematisch diesen Punkt auslassen. Der Fakt, das keine Trainees bevorzugt werden ist leider einfach Falsch. Ich weiss nämlich von einem Trainee der seit Ende November auf eine Basic Lesson wartet, aber auch wieder übergangen wird. Bitte äußere dich doch zu diesen Punkten, und tue diese nicht wieder systematisch auslassen und ignorieren. Ausserdem finde ich es doch sehr enttäuschend wie du meiner Aussagen aus der Mail völlig aus dem Kontext reist. Ich habe explizit geschrieben, das ganze “WIRKT” wie ein Saftladen, aber das erwähnst du hier garnicht. Damit wollte ich euch sagen wie das ohne Erklärung nach aussen wirkt. Wenn du schon auf meine Mail welche seit 2 Wochen unbeantwortet ist eingehst, dann mache es wenigstens richtig und reisse nicht einzelne Wörter aus dem Kontext. Dinge wie “merkste selber oder?” Kannst du dir sparen, antworte lieber konstruktiv anstatt dich mit solchen Aussagen zu rechtfertigen. Ich würde mir wirklich eine ehrliche Stellungnahme und Antwort zu den genannten Punkten von dem neuen ATC TD wünschen, wegen mir auch direkt hier in diesem Thread. Aber bitte kein ewiges Todschweigen.

Gruss Nils

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1.136
    Thanks Thanks Received 
    653
    Thanked in
    459 Posts

Lieber Nils,

Zeig doch einfach Grösse und lass es gut sein! Das hier ist kein Ort für persönliche Abrechnungen.

Wir alle akzeptieren deinen Entscheid, die vACC Schweiz zu verlassen. Deine Beweggründe interessieren vermutlich nicht alle von uns. Wir sind erwachsene Leute und frei in unseren Entscheidungen - so auch du!

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute privat wie auch beruflich und weiterhin Freude am Fliegen und am Controllern.
    Last edited by Therese Elmiger (1274688); 22.05.2025 at 00:25.
    Herzliche Grüsse

Therese Elmiger

11. Danksagungen

Chiara Paganini (22.05.2025), Claudio Ricci (21.05.2025), Jonas Kuster (22.05.2025), Louis Sikkema (21.05.2025), Marco Bähler (Yesterday), Martin Heldstab (21.05.2025), Michael Hvidt (22.05.2025), Michael Kühne (21.05.2025), Patrick Stucki (Yesterday), Susanne Flach (21.05.2025)

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Ramon Balimann (1296313)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.866
    Thanks Thanks Received 
    3.317
    Thanked in
    1.026 Posts

Hallo Nils

Wenn du scheinbar bereits seit über einem Jahr konkrete Kritik hast, die du uns mitteilen wolltest, wieso hast du diese nicht einfach auch konkret mitgeteilt statt einfach pauschal einen Rundumschlag zu schreiben? Sich nun dahinter zu verstecken man hätte diese dann schon mitgeteilt ist ein bisschen billig für meinen Geschmack. Sich durch den Groll anderer anstacheln zu lassen und so undifferenziert auszuteilen nachdem man sich selbst daneben verhalten hat, zeugt für mich nicht gerade von Grösse. Betroffene dürfen sich gerne auch direkt bei uns melden.

Wie bereits gesagt, es steht dir niemand im Weg für deine weitere VATSIM Karriere. Ich wünsche dir viel Spass am neuen Ort, es wird sicherlich alles viel besser dort.
    Ramon Balimann
    Leader vACC Switzerland | www.vacc.ch

13. Danksagungen

Chiara Paganini (22.05.2025), Claudio Ricci (21.05.2025), Jonas Kuster (22.05.2025), Louis Sikkema (21.05.2025), Michael Kühne (21.05.2025), Patrick Stucki (Yesterday), Roger Walther (22.05.2025), Susanne Flach (21.05.2025), Therese Elmiger (21.05.2025)

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    357
    Thanks Thanks Received 
    262
    Thanked in
    158 Posts

Wenn du den Punkt mit den Approvals akzeptierst, brauchts auch keine weitere Stellungnahme des TD. Der Rest betrifft dich nicht. Zu Hintergründen in Fällen von Dritten äussert sich niemand im Staff, egal wie sehr du dir das "wünschst". Das ist aber auch weder totschweigen, noch besonders neu.

Hier wäre dann alles gesagt. Viel Erfolg in der neuen vACC.
    Last edited by Susanne Flach (1599320); 22.05.2025 at 14:37.

15. Danksagungen

Chiara Paganini (22.05.2025), Michael Kühne (22.05.2025)