Hallo zusammen
Ich bin heute Abend von LSZR nach LSZH mit einer C172 geflogen. Die C172 ist nicht für Flüge in Icing Conditions ausgerüstet. Deswegen habe ich das reale Wetter in X-Plane heruntergeladen und nachträglich die Temperatur am Boden noch einige Grade erhöht und so mein eigenes Wetter eingestellt. Dabei wurde mir auch auf 12'000 ft ein ziemlich starker Wind aus West mit zirka 40 kt heruntergeladen. Aber im Gegensatz zum realen Wetter gab es dann beim eigenen Wetter keine graduelle Abnahme des Windes zum Boden hin. Das war mir nicht bewusst und es resultierte dann in einer Ground Speed von knapp 50 kt im Approach auf RWY28 in LSZH, was einen Missed Approach für die nachfolgende Landung zur Folge hatte.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wenn ich in X-Plane 11 das reale Wetter herunterlade, inwiefern entspricht das dem Wetter in VATSIM?
2) Wie geht ihr Controller mit dem Problem um, dass Piloten ihr eigenes Wetter eingestellt haben, so wie ich heute Abend?
3) Was würdet ihr mir empfehlen, um das Problem mit der Vereisung und der unterschiedlichen Simulation des Windes zu umgehen (graduelle Abnahme zum Boden hin beim realen Wetter vs. konstanter Wind bis zum Boden beim eigenen Wetter)?
Gruss
Benjamin