Results 1 to 5 of 5

Thread: Ein paar Newbie Fragen

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    10
    Thanks Thanks Received 
    22
    Thanked in
    6 Posts

Default Ein paar Newbie Fragen

Hallo zusammen

Ich habe soeben meinen ersten VATSIM IFR Flug hinter mir und habe ein paar Fragen, welche während des Fluges aufgetreten sind.

1. Beim Anflug auf Zürich war anfänglich kein Controller in LSZH online. Entsprechend wurde ich (nördlich kommend) von Langen auf UNICOM geschickt, wo ich auch bis und mit Landung blieb. Im Downwind habe ich festgestellt, dass LSZH APP nun plötzlich besetzt ist. Muss ich in so einem Fall selbständig Kontakt mit Approach aufnehmen oder warte ich auf eine "Contact me" Message in vPilot?

2. Es gibt ja diverse Online Maps, welche die jeweiligen besetzten ATC Stellen visualisieren inkl. der Flugzeuge. Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mich auf Frequency Handoffs vorbereiten kann.

3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ATC Bookings einfach als Vorankündigungen zu verstehen sind und ein Controller auch ohne ATC Booking online kommen kann?

Der Flug ist alles in allem besser gelaufen als erwartet obwohl ich beim virtuellen Fliegen wohl noch nie so nervös war. Einige kleine Patzer sind mir natürlich trotzdem passiert, aber man lernt ja

Danke euch.
    Last edited by Simon Dettling (1473739); 01.01.2020 at 21:58.

2. Danksagungen

Stephan Ricci (19.03.2020)

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Ramon Balimann (1296313)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.852
    Thanks Thanks Received 
    3.285
    Thanked in
    1.021 Posts

Hallo Simon

Schön hast du den Weg zu uns gefunden, willkommen in der VATSIM Welt! Zu deinen Fragen:

1. Wenn du merkst, dass ein Controller online kommt kannst du ihn kontaktieren. Meist bekommst du auch nach 1-2 Minuten ein Contact me des Controllers. Es kann aber sein wenn du zum Beispiel 2 Mile Final bist erst nach der Landung ein Contact me bekommst weil dich der Controller nicht noch stören will so kurz vor dem Touchdown. Hier wirst du alles erleben, jeder Controller ist anderst

2. Wie du sagst gibt es diverse Möglichkeiten. Ich kann einfach für mich sprechen, ich benutze das Tool Qutescoop welches für mich am besten passt. Die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) Center Postionen sind richtig dargestellt und die siehst zu wem du kommst. Die Arrival Sektoren sind nicht dargestellt, sollte es also ein _APP und W_APP haben siehst du die Sektoren nicht. Online benutze ich sonst keine Tools. Hier kann wohl jeder von den Vor- und Nachteilen seines Tools berichten

3. Das ist korrekt, um online zu kommen braucht es kein Booking. Bookings werden dann gemacht wenn man weiss, dass man sicher Zeit hat und so auch den Piloten zeigt, dass sie ATC erwarten können und so wird natürlich auch versucht Traffic anzulocken. Diese Bookings sind auch auf diversen Tools integriert. Laut dieser Ankündigung soll es das bald auf der VATSIM Homepage geben (Fingers crossed)

Viel Spass weiterhin auf VATSIM und bis bald auf einer Frequenz!

Gruess
    Ramon
    Ramon Balimann
    Leader vACC Switzerland | www.vacc.ch

4. Danksagungen

Marco Bähler (06.01.2020), Simon Dettling (21.03.2020), Stephan Ricci (19.03.2020), Tim Peter (24.03.2020)

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    10
    Thanks Thanks Received 
    22
    Thanked in
    6 Posts

Hallo Ramon

Danke vielmals für die Ausführungen

Gruss,
    Simon

6. Danksagungen

Stephan Ricci (19.03.2020)

vACC-Pilot Stephan Ricci (871572)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    40
    Thanks Thanks Received 
    21
    Thanked in
    11 Posts

Quote Originally Posted by Simon Dettling View Post

Der Flug ist alles in allem besser gelaufen als erwartet obwohl ich beim virtuellen Fliegen wohl noch nie so nervös war. Einige kleine Patzer sind mir natürlich trotzdem passiert, aber man lernt ja

Danke euch.
    Hallo Simon

ich bin ein alter Hase im Online fliegen, und mache heute noch Fehler. Und wenn viel los ist, bin ich auch nervös. Mann will einfach alles richtig machen, muss das Flugzeug noch fliegen, manchmal macht es nicht das wo Du willst.
    Gestern passiert in Tel Aviv!
    Wir sind alles Menschen.

Always happy landing.
    Herzlichst
    Stephan Ricci
    CEO Swissair&air Switzerland Virtual Airline

8. Danksagungen

Simon Dettling (21.03.2020)

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    10
    Thanks Thanks Received 
    22
    Thanked in
    6 Posts

Hallo Stephan

Auch dir merci für die Antwort. Nach mittlerweile ca. 40-50 Flügen, klappt das ganze schon ganzt gut

Gruss,
    Simon