Hallo zusammen
Ich habe soeben meinen ersten VATSIM IFR Flug hinter mir und habe ein paar Fragen, welche während des Fluges aufgetreten sind.
1. Beim Anflug auf Zürich war anfänglich kein Controller in LSZH online. Entsprechend wurde ich (nördlich kommend) von Langen auf UNICOM geschickt, wo ich auch bis und mit Landung blieb. Im Downwind habe ich festgestellt, dass LSZH APP nun plötzlich besetzt ist. Muss ich in so einem Fall selbständig Kontakt mit Approach aufnehmen oder warte ich auf eine "Contact me" Message in vPilot?
2. Es gibt ja diverse Online Maps, welche die jeweiligen besetzten ATC Stellen visualisieren inkl. der Flugzeuge. Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mich auf Frequency Handoffs vorbereiten kann.
3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ATC Bookings einfach als Vorankündigungen zu verstehen sind und ein Controller auch ohne ATC Booking online kommen kann?
Der Flug ist alles in allem besser gelaufen als erwartet obwohl ich beim virtuellen Fliegen wohl noch nie so nervös war. Einige kleine Patzer sind mir natürlich trotzdem passiert, aber man lernt ja
Danke euch.