Hallo X-Planer
Mich plagt seit einiger Zeit ein Problem, das bisher allerdings nur bei einem Abflug aus Genf auftrat: Sobald ich fürs Taxi den Schub erhöhe, verringern sich meine Frames per Second massiv von um die 40 bis auf um die 25. Beim Gas geben für den Takeoff fallen sie dann in den einstelligen Bereich, was für mich ne Diashow und für den Controller ein Verkehrschaos bedeutet, da ich mich auch nur schleichend fortbewege. Selbst dieses Lua-Script, dass die Details automatisch verringern soll, hilft hier kein bisschen. Habe auch schon die Grafikeinstellungen massiv gesenkt, aber es passiert trotzdem noch. Das Problem ist, dass es nicht IMMER auftritt, sondern nur vereinzelt. Was ich bisher sagen kann:
- Bisher NUR in Genf
- Passiert sowohl mit der neuen Aerosoft-Szenerie als auch mit der Gratisszenerie von tdg
- Bisher kam es nur immer Online auf VATSIM vor, nie auf Offline-Trainingsflügen
- ... und dies sowohl mit SWIFT als auch X-Pilot
- ... und sowohl bei viel Traffic als auch bei fast leerem Airport
- Bisher bei Tag und Nacht
- Passierte bisher mit dem ToLiss A319 als auch dem FF A320. Andere Typen hab ich bisher nicht Online ausgeführt.
- Was Wettertools betrifft hatte ich bisher FSGRW mit SkyMaxx Pro. Seit letzter Woche nutze ich ASXP mit den Standardwolken von XP. Gleiches Problem.
- Das Problem verschwindet jeweils, sobald ich ein paar Tausend Fuss in der Luft bin.
Nach einem PC-Neustart war es bisher 50/50 ob der 2. Anlauf gut lief oder nicht. An anderen Flughäfen, an denen ich regelmässig "verkehre" (EDDM, LSZH) hatte ich auch bei viel Traffic und schlechtem Wetter noch immer gute Frames zwischen 20 und 30, daher denke ich nicht, dass es am Client liegt. Ist wohl eher Zufall, dass es Offline bisher immer flüssig lief.
Werde mal die Ortho4XP-Kachel neu erstellen. Hat sonst einer noch einen Lösungsansatz? Möchte LSGG in Zukunft ungern meiden...
Danke und Gruss
Pascal
Edit: OKAAAYYYY, ich hab' ne Spur... Nachdem ich mit dem Active Sky Custom Weather herumgespielt habe, habe ich festgestellt, dass die Framedrops bei Regen, Hagel, etc. auftreten (ich war der Meinung, dass es in Vergangenheit auch bei schönem Wetter auftrat, aber da erinnere ich mich wohl falsch). Abhilfe scheint die Deaktivierung der XP11-Partikeleffekte zu sein. Im ToLiss geht das via ISCS-Menü "Audio/Visual-Settings --> Disable XP11 Particle Effects". Da hab ich plötzlich wieder die normalen Frames. In XP selber scheint ein Ausschalten aber nicht zu gehen...
Ich lass' das mal so stehen, falls jemand das gleiche Problem hat. Bei neuen Erkenntnissen wird wieder editiert.