Results 1 to 5 of 5

Thread: Status gewisser E-Gates in Zürich

  1. #1
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    29.07.2015
    Location
    Winterthur
    Posts
    349
    Thanks Thanks Given 
    334
    Thanks Thanks Received 
    447
    Thanked in
    190 Posts

    Default Status gewisser E-Gates in Zürich

    Guete Oobet allerseits

    Mir ist heute aufgefallen, dass diverse E-Gates in Zürich auf den Skyguide Charts nicht mehr publiziert sind, namentlich u.a. E22, E24 und E26. Nach anfänglicher Verwirrung habe ich (auf anraten von Florian) die vACC-Karten aufgemacht und festgestellt, dass sie dort eingezeichnet sind, aber auf den Navigraph / LIDO Charts wiederum nicht.

    Die Stands sind nicht per NOTAM deaktiviert, und auch anderweitig nicht als inaktiv markiert, deshalb nimmt mich wunder, was deren momentaner Status in Realitas ist.

    Hat da jemand Infos?

    Gruss

    Luca
    Habe einen Fensterplatz erwischt.


  2. Danksagungen

    Florian Weingartner (31.05.2016)

  3. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.053
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Luca Paganini View Post
    E26
    Ist auf dem Aerodrome Ground Movement Chart - North / AIRAC 26 MAY 2016 des AIPs "bei mir" noch drauf.
    Die anderen von dir erwähnten Stands hingegen nicht.

    Quote Originally Posted by Luca Paganini View Post
    die vACC-Karten aufgemacht und festgestellt, dass sie dort eingezeichnet sind
    Die werden nicht anhand von NOTAMs oder gar monatelangen Bauarbeiten angepasst sondern entsprechen dem, was auf dem Apron der am häufigst verwendeten Sim-Szenerien zu finden ist. Mit der Realität stets mitzuhalten wäre auf VATSIM demnach auch eher kontraproduktiv.

    Quote Originally Posted by Luca Paganini View Post
    Die Stands sind nicht per NOTAM deaktiviert, und auch anderweitig nicht als inaktiv markiert, deshalb nimmt mich wunder, was deren momentaner Status in Realitas ist.
    Deine eigentliche Frage kann ich natürlich wieder nicht beantworten. Aber eben, da kommen die Realos bestimmt noch um hier aufklären zu wirken.

  4. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Schwerzenbach
    Posts
    736
    Thanks Thanks Given 
    934
    Thanks Thanks Received 
    717
    Thanked in
    373 Posts

    Default

    Tue, 31 May 2016 20:42:00 UTC


    LSZH ZURICH

    A0198/16 NOTAMN
    Q) LSAS/QMKLT/IV/BO/A/000/999/4727N00833E005
    A) LSZH B) 1606150400 C) 1606192359
    E) PRKG CONGESTION FOR GEN AVIATION ACFT WITH MORE THAN
    17M WINGSPAN. EXP MAX 6 HR GND TIME.


    A0173/16 NOTAMN
    Q) LSAS/QFATT/IV/BO/A/000/999/4727N00833E005
    A) LSZH B) 1605260000 C) 1606092359
    E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 005/16:
    INS CHECKPOINTS DECOMISSIONED AND ACFT STANDS WITHDRAWN

    https://pilotweb.nas.faa.gov/PilotWe...otamsAction.do

    Ich bin derzeit nicht zu Hause. Weiss nicht welcher AIRAC derzeit aktiv ist. Auch habe ich keine genaueren Infos, auf welche Stands sich das untere NOTAM bezieht.

  5. Danksagungen

    Mauro Gerber (01.06.2016)

  6. #4
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Luca Paganini View Post
    deshalb nimmt mich wunder, was deren momentaner Status in Realitas ist.
    E26 ist nach wie vor auf den Charts von skyguide drauf. E24 und E22 hingegen nicht mehr. Ob die Linien wirklich weg sind in Realität kann ich nicht sagen. Aber die Standplätze werden ziemlich sicher nicht mehr zugewiesen. Du musst das aber alles relativ sehen weil die Plätze 20 und 26 den gleichen Platz beanspruchen, einfach für 2 Widebody Aircraft. Auch die Fluggastbrücken sind meistens so aufgestellt dass damit entweder 1-2 Medium Aircraft oder ein Widebody Aircraft bedient werden kann. In Zürich wird an allen Docks dieses Prinzip bis auf wenige Ausnahmen ziemlich konsequent durchgesetzt. Du kannst auf der gleichen Breite 3 Mediums oder 2 Widebody parken, am Dock A sind es dann etwa 4 Mediums oder 3 Widebody. Das erlaubt eine optimale Ausnutzung der Abstellflächen bei wechselnden Flugzeuggrössen. Der Flughafen kann so dynamisch und ohne Bauaufwand jeweils die erforderlichen Standplatzgrössen zur Verfügung stellen und ist auch bei einer längerfristigen Entwicklung (Flugzeuge werden tendenziell immer grösser) stets gewappnet.
    Da am Dock E aber mehrheitlich Widebody Aircraft abgefertigt werden, braucht man wohl die Option, dort auch mal Medium Aircraft zu parken nicht mehr. Der Platz wird einfach "nur" noch für 2 Widebody Aircraft zur Verfügung gestellt. Hat eventuell auch damit zu tun, dass im Norden noch neue Standplätze hinzugekommen sind, die wiederum vor allem für Medium Aircraft gedacht sind.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  7. Danksagungen

    Andre Wetli (01.06.2016), Chiara Paganini (01.06.2016), Florian Hofer (01.06.2016), Hermann Lehmann (05.03.2018), Lennie Ammann (01.06.2016), Mark Nelson (01.06.2016), Mauro Gerber (01.06.2016), Pascal Doppmann (07.06.2016), Tim Peter (01.06.2016), Yves Gabi (01.06.2016)

  8. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Schwerzenbach
    Posts
    736
    Thanks Thanks Given 
    934
    Thanks Thanks Received 
    717
    Thanked in
    373 Posts

    Default

    Hallo Zusammen

    Ich weiss, dies ist ein älteres Thema, aber mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass sich Arbeiter des Flughafens immer mal wieder an Dockingsystemen zu schaffen gemacht haben und einige der von uns (vACC) verwendeten Standplätzen in Real nicht mehr verfügbar sind.

    Ich werde in den nächsten Wochen mal schauen welche Gates in Real noch existieren und den Status durchgeben.

  9. Danksagungen

    Lennie Ammann (06.03.2018), Mauro Gerber (07.03.2018)

Similar Threads

  1. Status Chartviewer
    By Daniel Rechberger (951459) in forum Other
    Replies: 4
    Last Post: 30.10.2014, 14:52
  2. vatsim Status reaktivieren
    By Thomas von Ah (1128754) in forum Fragen & Antworten
    Replies: 1
    Last Post: 08.02.2013, 09:44

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •