Results 1 to 3 of 3

Thread: Frage zu Phraseo in Grenchen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Default Frage zu Phraseo in Grenchen

Muh,

Mal wieder was für die Realos unter uns:
    Werden Routings zurückgelesen oder nicht?

Hintergrund: Mein Schwesterli hat mir einen Halbstunden-Schnupperflug geschenkt, den ich letzten Sonntag einlöste (sogar ohne Nebel und nur leichter Bise -> Rwy 06 active) .

Erstaunlicherweise hat mich der Fluglehrer (mit etwas lokalkolorit-Soufflage) nicht nur die ganze ATC machen lassen, sondern auch vom Parkplatz inkl. Start und Landung bis zum Taxi zur Tankstelle am Schluss nie den Knüppel aus der Hand gerissen.

Item, zurück zur Frage: Am Holdung Point 06 sagte ich ..."leaving via outer downwind and Route W, ready..."
    Der Tower kam zurück "routing approved, winds..., cleared for takeoff".
    Die Takeoff clearance habe ich natürlich zurückgelesen, aber beim Wiederabhören der Voice (liveatc sei Dank), fragte ich mich, ob ich das routing
    a) nochmals "approved" quittieren,
    b) mindestens be"rogern",
    oder c) stillschweigend zur Kenntnis hätte nehmen sollen.

Stimmt meine Einschätzung, dass a) nie falsch ist, aber weil es ein Approval (und keine Instruktion war) Antwort
    b) ausnahmsweise richtiger als c) ist?

"Real Life is a learning environment. "
    Gruss,
    HP.

vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    334
    Thanks Thanks Received 
    447
    Thanked in
    190 Posts

Zumindest in meinem (ebenfalls Grenchener) Sphair Sprechfunk Dokument wird die route nicht zurückgelesen ausser es kommen spezielle Instruktionen dazu (From W1 direct St. Petersinsel gabs da mal wegen einer LS-T). Roger ist eigentlich meiner Meinung nach auch unnötig, mir wurde erklärt dass "Roger" nur verwendet wird, wenn sonst kein Funkspruch kommt und nur eine nicht rücklesepflichtige Aussage quittiert wird. Man kann ja durchaus annehmen dass wenn die TO Clearance verstanden wurde auch die outbound route approval durchkam.
    Habe einen Fensterplatz erwischt.

3. Danksagungen

HP Rutschmann (08.10.2017), Mark Nelson (08.10.2017)

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.700
    Thanked in
    2.593 Posts

In Grenchen wird das Routing oftmals approved, wenn es wie von dir angefragt ohne Probleme möglich ist. Die Alternative ist, gar nichts zu sagen und nur den Outbound Waypoint zu nennen. Aber dann würdest du wohl das Routing mit der TO Clearance so erhalten wie du es eben angefragt hast. Das der ATCO in diesem Fall das Routing einfach approved, hält die Frequenzbelastung in einem akzeptablen Rahmen.
    Wird in Grenchen vielleicht öfters angewandt als anderswo, da die zu fliegenden Routings offensichtlicher sind und dennoch eine Clearance benötigen. Aber wenn der ATCO das Routing versteht und es für ihn ok ist, dann reicht das so. Wird in Zürich auch täglich etwa für Flüge der REGA-Helikopter benutzt.

Es gilt also c), da dir der ATCO mit "routing approved" mitteilt, dass er deinen Request verstanden hat und so genehmigt. Es braucht kein weiteres Readback.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

5. Danksagungen

HP Rutschmann (08.10.2017), Mark Nelson (08.10.2017), Pascal Doppmann (10.10.2017)