Results 1 to 4 of 4

Thread: Vatsim VOICE UNICOM

  1. #1
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Ramon Balimann (1296313)'s Avatar
    Join Date
    18.07.2014
    Location
    Baden
    Posts
    1.403
    Thanks Thanks Given 
    1.852
    Thanks Thanks Received 
    3.285
    Thanked in
    1.021 Posts

    Default Vatsim VOICE UNICOM

    https://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=6&t=74455

    Man darf gespannt sein...

    Ich persönlich sehe den Sinn von Voice Unicom nicht wirklich. Das wird wohl
    eher in einem Chaos enden. Auch wenn man bedenkt, dass von VATSIM nicht wirklich der Drang zu einem obligatorischen Pilotentraining besteht.
    Ramon Balimann
    Leader vACC Switzerland | www.vacc.ch

  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.054
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Ich sehe hier eher eine Chance für mehr Realismus an unkontrollierten Plätzen und begrüsse deshalb eine/mehrere solche(r) Frequenz(en). Zudem ruft Joel im 4. Post auch dazu auf, seine Vorschläge und/oder Bedenken zu teilen.

    Diese Frequenz nicht zu einer Chat-Frequenz verkommen zu lassen ist bestimmt im Interesse der Erfinder. Evtl. planen sie auch eine dedizierte "Smalltalk"-Frequenz einzuführen, sofern das die Server mitmachen, um dem entgegenzuwirken. Aus seinem ersten Post entnehme ich, dass momentan wohl höchsten ein White Paper existiert. Bis zur Umsetzung kann es deshalb wohl noch etwas dauern.

    Quote Originally Posted by Ramon Balimann View Post
    Auch wenn man bedenkt, dass von VATSIM nicht wirklich der Drang zu einem obligatorischen Pilotentraining besteht.
    Einen Drang zu einem obligatorischen Pilotentraining nicht, nein. Das wäre aus meiner Sicht auch eher kontraproduktiv. Es fehlen die Ressourcen und bedarf einer anderen Methodik als heute in den meisten Divisionen angewandt wird. Und auch wenn ich die Qualität höher gewichte als die Quantität, ganz ohne Piloten geht es auch nicht. Ohne Eintrittshürden für Piloten ist die Zahl der Verbindungen auf VATSIM über die Jahre in etwa stabil.
    An der Connexion empfand ich, dass die Anwesenden des BoGs eine Eintrittshürde in Form bspw. einiger Fragen zumindest nicht pauschal ablehnen. Aber ab wann verlangt man zuviel? Ich denke man sollte sich immer selbst fragen, wie viele Hürden/Trainings man nach seiner Anmeldung über sich ergehen lassen hätte, bevor man sich hätte einloggen dürfen.

  3. #3
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Auf der Unicom-Text-Frequenz gehts ja auch einigermassen gesittet zu und her. Wird wohl in ähnlichem Rahmen auch mit Voice klappen.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  4. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.054
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jonas Kuster View Post
    Auf der Unicom-Text-Frequenz gehts ja auch einigermassen gesittet zu und her. Wird wohl in ähnlichem Rahmen auch mit Voice klappen.
    Denke ich auch. Und auf einer Voice-Frequenz meldet sich erst recht jemand, wenn es nicht um die Sache geht.
    Ist die Radio Range um sich selbst herum genügend klein, sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.
    Für neue Piloten kann ich mir ebenfalls viele Szenarien vorstellen, in denen per Voice viel effizienter rasch geholfen werden kann als per Text.
    Man merkt auch viel besser, ob jemand unsicher ist und Hilfe benötigen könnte und kann diese Person anschreiben und ihr helfen oder auf die entsprechenden Ressourcen verweisen. Das ist heute nur bedingt möglich.

Similar Threads

  1. FSInn VATSIM Voice - Massive Probleme
    By Stephan Koenig (944127) in forum Pilot Clients
    Replies: 16
    Last Post: 18.11.2015, 11:00
  2. ES Voice ATIS
    By Nicolas Ammann (867703) in forum ATC Clients
    Replies: 3
    Last Post: 05.07.2010, 22:33
  3. VFR-Voice erlernen
    By Fabian Randisi (1080242) in forum Aviation Smalltalk
    Replies: 8
    Last Post: 14.06.2010, 13:37

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •