Results 1 to 16 of 16

Thread: Cross the pond on Saturday 30th October 2010

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default Cross the pond on Saturday 30th October 2010

    Hallo Zusammen

    Ist die mit dabei?

    Wer macht mit?

    http://ctp.vatsim-uk.org/

    Das ist eine gigantische Sache

    Wir könnten uns gemeinsam für einen departure und arrival Airport entscheiden, z.B. KJFK und LOWW und dann gemeinsam per TS über den Teich hüpfen.

    Wichtig: Wenn wir gemeinsam dort mitmachen wollen, sollten wir die Flüge so früh wie möglich buchen: "Important Information:The countdown to Cross The Pond Eastbound 2010 has started. Bookings open at 0000z on October 1st, stay tuned for more information." Die Slots gehen weg wie warme "Weggli".

    Für die Ungeübten; bevor ihr mit Sprechen beginnt und nicht recht wisst, was ihr sagen sollt, hört einfach zuerst auf der entsprechenden Frequenzen etwas zu (z.B. Gander centre) und ihr habt genügend viele Beispiele, um euch vorzubereiten und um ein paar Notizen zu machen. UND es nicht alle sind perfekt...

    Was brauchts:

    - Sitzleder
    - einen griffbereiten Nachthafen (am besten im Stuhl integriert, sorry )
    - eine Kiste Valserwasser
    - Chips
    - und noch ein paar Nebensächlichkeiten, wie dep./arr. Charts, enroute Charts und die Pilotentrainingdokumente: PTM Flugplanung (va Seite 59-75), Fliegen in den USA, Phrasologie, Aircraft operation manual, ua.)


    Vorankündigung:

    Reserviert Euch auch das Datum: Samstag 02.10.20, ab 1800z

    Ich plane mit vacc Switzerland ein Event.

    Die vacc Germany hat uns vacc Switzerland eingeladen, um am 5. Badisch Control Centre: Freiburg Flugplatz Event mit teilhaben zu können .

    Siehe hier: http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=1020

    Eine Gruppe von uns macht sich nun auf den Weg, um unter Anderem live vor Ort ATC anbieten zu können.

    Voraussichtlich gibt es ein Pingpong Flug zwischen Basel (LFSB) und Frankfurt (EDDF) mit full ATC coverage. vFrankfurt plant an diesem Abend auch ein Gruppenflug von Malta nach Frankfurt. Somit dürften wir mit ziemlich viel Verkehr rechnen... (jeeehhh, ein Holding fliegen)

    Details folgen.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 16.09.2010 at 21:21.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  2. Danksagungen

    Simon Baerlocher (16.09.2010)

  3. #2
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Merci Jwan für diesen tollen Bericht!!
    Ich werde wahrscheinlich dabei sein, sofern Jonas mal die FSDT Bestellungen abschickt.

    Lg Simon

  4. Danksagungen

    Jwan Koch (16.09.2010)

  5. #3
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Hey Jwan, also ich bin defintiv dabei! Muss noch schauen wegen der FSDT-Szenerie von JFK. Bist du am Dienstag mal im TS?

  6. Danksagungen

    Jwan Koch (01.10.2010)

  7. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Simon Baerlocher (1138861) View Post
    Hey Jwan, also ich bin defintiv dabei! Muss noch schauen wegen der FSDT-Szenerie von JFK. Bist du am Dienstag mal im TS?
    Super, cool, da freu ich mich.

    Ja, ich bin morgen abend im TS. Ich habe ev. mit Yves Gabi eine VFR Lektion.

    Und wegen den FSDT Szenerien warte ich noch mit dem Kauf, bis ich mein Slot gekriegt habe. You now, life is like a box of chocolates, you never know what you're gonna get...

    Bist Du auch am 1.10. um Mitternacht am Buchen
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  8. Danksagungen

    Simon Baerlocher (27.09.2010)

  9. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Und für alle Andern habe ich noch ein, zwei Hilfsmittel.

    Transatlantik Routen sind hier: https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb/ (Laden dieser Webseite (nicht empfohlen) drücken )

    oder hier: http://www.vatsim-uk.org/oceanic/nat...D=on&E=on&F=on

    Die sind am Vorabend des Fluges aufzurufen.

    Oder gebt den Start und Zielflughafen bei vroute (http://www.vroute.net/) ein. Die N-Tracks sind dort nicht valide, aber um die Zubringer und als weiterführende Strecke ausfindig zu machen super.

    Alles ist sonst im PTD Flugplanung gut ersichtlich: http://www.swissfir.org/dokumente/pt...lugplanung.pdf

    Der Rest läuft von alleine
    Attached Files Attached Files
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  10. Danksagungen

    Simon Baerlocher (27.09.2010)

  11. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Simon Baerlocher (1138861) View Post
    Bist du am Dienstag mal im TS?
    Es hat sich geklärt, ich habe heute Abend keine VFR Lektion. Bin somit im TS gut erreichbar.

    Und falls noch andere eventuelle Mitflieger-Kanditaten interssiert sind, jedoch des Fluges noch unsicher, seit ihr auch herzlich willkommen zum das Ganze mal planen und besprechen. Ihr könnt dort auch Fragen stellen, um Unsicherheiten zu klären.

    Vielleicht liegt ja noch ein Flug von Köln nach Züri drin

    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  12. Danksagungen

    Simon Baerlocher (28.09.2010)

  13. #7
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Hey was machst du heute Nachmittag, Jwan?

  14. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    So, meine Daten ;

    Callsign: Swiss248, Boeing 747-400



    Booking Information


    Updated on 19th February, 2008 by Anthony Lawrence


    [ Booking Details ]We recommend that you download, and print out a copy of the Transatlantic Radio Operations Checklist for use during your flight. This can be found here.
    Document produced by Ross Yule.

    Callsign: SWR0248
    SELCAL: KL-JK
    Company: Swiss International Airlines Ltd. d/b/a Swiss - SwitzerlandSpoken Callsign: "Swiss "
    Departing: John F. Kennedy International [KJFK]
    Time (TOT): 14:2z
    Arriving: Vienna International [LOWW]
    Flight Level: 370

    So von wegen mitbuchen
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 01.10.2010 at 23:29.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  15. #9
    vACC-Pilot
    Join Date
    26.11.2008
    Location
    Zofingen
    Posts
    712
    Thanks Thanks Given 
    616
    Thanks Thanks Received 
    523
    Thanked in
    294 Posts

    Default

    Bin mir schwer am überlegen, ob ich auch einen Flug buchen soll. Habe die Wahl zwischen Fliegen und Fotografieren (sprich, Geld verdienen)... Immer diese Probleme

    Was auch ganz lustig ist, als Short-Haul-Traffic ins Geschehen einzugreifen. Habe ich mal in London gemacht, allerdings unbewusst Ich fand mich dann 30 Minuten im Holding Biggin Hill wieder und auf dem ILS eingeklemmt zwischen 747 und MD11ern.
    Aber ein Flug von Gatwick nach Wien wäre sicherlich reizvoll
    Gruess Tobi



  16. Danksagungen

    Jwan Koch (01.10.2010)

  17. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Tobias Schlegel (888417) View Post
    Bin mir schwer am überlegen, ob ich auch einen Flug buchen soll. Habe die Wahl zwischen Fliegen... und... ... DEL.

    Mach mit und buch, wird sicher Lustig.

    Die 2. Variante natürlich auch, ich meine kurz und heftig lustig
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  18. #11
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Sooo meiner auch gebucht..

    Leider von Boston aus, dafür auch nach Vienna

    AUA 94, 767-300

    We recommend that you download, and print out a copy of the Transatlantic Radio Operations Checklist for use during your flight. This can be found here.
    Document produced by Ross Yule. Callsign: AUA0094SELCAL: N/A Company: Austrian Airlines - AustriaSpoken Callsign: "Austrian " Departing: Boston Logan [KBOS]Time (TOT): 1425z Arriving: Vienna International [LOWW]Flight Level: 370

  19. Danksagungen

    Jwan Koch (01.10.2010)

  20. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Cool, dann biste 180 NM näher an Wien
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  21. #13
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Hey Jwan, kommst du heute Abend schnell ins TS?
    Dankeschön

  22. #14
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ab neun
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  23. Danksagungen

    Simon Baerlocher (29.10.2010)

  24. #15
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Hoi

    Ha no wöue tschüss säge, de hets mir dr FS zum 4. mou usegschosse

    Mir hets gfaue, danke dir vil mol fürs mitfliege
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  25. #16
    vACC-Pilot Simon Baerlocher (1138861)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2010
    Location
    Brugg
    Posts
    162
    Thanks Thanks Given 
    343
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    57 Posts

    Default

    Hey

    Ja es war super!! Fast immer ATC (ausser 2 mal)!
    Danke auch dir fürs mitfliegen und bis zum nächsten mal!

Similar Threads

  1. FEEDBACK Cross the pond 2009
    By Mike Welten (971511) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 23
    Last Post: 21.03.2009, 06:59

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •