Results 1 to 2 of 2

Thread: STARs/Transitions Hamburg (EDDH)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

Default STARs/Transitions Hamburg (EDDH)

Hallo zusammen

Ich schau mir grade die Approach-Charts für Hamburg durch, um mich für den nächsten Flug etwas vorzubereiten. Hierbei ist eine Frage zur Verwendung von STARs und Transitions aufgetaucht.

Die einzige Erfahrung, die ich bisher mit Transitions habe, ist in München. Dort ergänzen sich STAR und Transition, also man kommt z. B. via OSDER2M nach BETOS (Clearance Limit) und kriegt dann entweder einzelne zusätzliche Waypoints oder gleich eine Transition gecleared.

In der Hansestadt scheint dies etwas anders zu sein. Hier mal die entsprechenden Karten:
    STAR-Chart für alle RWYs: http://edww.vatsim-germany.org/chart...2010_04_08.pdf
    TRANS-Chart für RWY05 (stellvertretend für alle anderen RWYs): http://edww.vatsim-germany.org/chart...2010_04_08.pdf

Das Clearance Limit ist ein beiden Fällen NOLGO, welches auch der letzte Waypoint meiner Route ist. Auf der STAR-Chart ist als einzige STAR NOLGO1A verzeichnet, welche via HAM zum Elbe-VOR (LBE) führt, welches gleichtzeitig das IAF darstellt. Sämtliche ILS-Charts starten dann mit einer Route von diesem Punkt aus zur entsprechenden RWY.

Die NOLGO 05-Transition führt mich jedoch direkt via Downwind ins Final zum FAF und zeigt dem IAF die kalte Schulter.

Kann ich somit erwarten, dass ich entweder die STAR gecleared kriege (und anschliessend via Vektoren oder Standard-ILS-Approach gem. Charts aufs ILS) oder die Transition?

Wenn ich das PTM richtig interpretiere, deutet das FAF darauf hin, dass es sich dabei um einen Non-Precision-Approach handelt (sonst wärs ein FAP). Sämtliche Apporach-Charts gehen jedoch auch bei den NDB-Apporaches vom IAF aus. Kann ich trotzdem die NDB-Chart für die entsprechende Runway verwenden, damit ich korrekten Angaben wie DH etc. habe?

Wenn ich am FAF bin und durch ATC nicht explizit "cleared for NDB-Apporach" (oder so ähnlich) bin = Go-Around?

Ist viel Text, aber das ist grad ziemlich Neuland für mich...

Danke im Voraus.
    Gruss
    Pascal

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

Quote Originally Posted by Pascal Hasler (1102170) View Post
    Kann ich somit erwarten, dass ich entweder die STAR gecleared kriege (und anschliessend via Vektoren oder Standard-ILS-Approach gem. Charts aufs ILS) oder die Transition?
    Jup

Wenn ich das PTM richtig interpretiere, deutet das FAF darauf hin, dass es sich dabei um einen Non-Precision-Approach handelt (sonst wärs ein FAP). Sämtliche Apporach-Charts gehen jedoch auch bei den NDB-Apporaches vom IAF aus. Kann ich trotzdem die NDB-Chart für die entsprechende Runway verwenden, damit ich korrekten Angaben wie DH etc. habe?
    Ich glaube hier haben die Kollegen nicht zwischen FAF und FAP unterschieden. Ich würde einfach mal das ATIS checken. Meistens wirds ein ILS werden. Ausser du fragst für einen LOC/NDB/GPS/Visual-Approach an..). Und wenn du auf einer Transition bist, musst du nicht mehr via IAF gehen, denn die Transition bringt dich zur Centerline und definiert auch das clearence limit.

Wenn ich am FAF bin und durch ATC nicht explizit "cleared for NDB-Apporach" (oder so ähnlich) bin = Go-Around?
    Dort solltest du cleared for approach sein, sonst hat dich der Controller vergessen. Ein approaching glidepath würde ihm aber sicher die Augen öffnen. Ein Go-Around ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert, da du ggf. noch über der GA-Altitude bist und eigentlich nicht für ein solches procedure freigegeben bist...
    Last edited by Mike Welten (971511); 15.09.2010 at 20:44.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

3. Danksagungen

Pascal Hasler (15.09.2010), Simon Baerlocher (16.09.2010)