Weil eine 15-Jährige nicht genau seinen Anweisungen folgte, misshandelte ein US-Sheriff sie in der Zelle brutal – alles ist auf Video festgehalten.
Sie sollte einfach nur in eine Zelle geführt werden. Weil sie ertappt worden war, wie sie mit dem als gestohlen gemeldeten Auto ihrer Eltern ohne Licht durchs Quartier gefahren war.
Doch als das 15-jährige Mädchen trotzig einen Schuh durch die geöffnete Zellentür kickt, verliert einer der beiden Sheriffs die Nerven: Der 31-jährige, fast 100 Kilo schwere Deputy Paul S. stürzt sich auf das Girl, wirft es in eine Ecke der Zelle, zieht sie an den Haaren und schleudert sie zu Boden. Während sein Kollege den Teenager fixiert, holt der Beamte zweimal aus und schlägt sie auf Kopf und Rücken.
Am Wochenende gelangten die Videoaufnahmen des am 29. November gefilmten Übergriffs an die Öffentlichkeit. Dieser Fall gehe weit über ein polizeiliches Fehlverhalten hinaus, empörte sich der Bezirksstaatsanwalt von King County, Dan Satterberg: «Hier geht es um kriminelles Verhalten. Und deswegen muss der Mann angeklagt werden.»
Paul S., der bereits zweimal in tödliche Schiessereien im Dienst verwickelt war, ist sich keiner Schuld bewusst. Er bekannte sich der minderschweren Körperverletzung für nicht schuldig. Bei einer Verurteilung drohen ihm jetzt aber bis zu zwölf Monate Haft.
Quelle
Unglaublich, dass so etwas überhaupt passieren kann...![]()