Petr Kouril ist ein tschechischer Akrobatikpilot und Programmierer und er hat ein APP gemacht für Android Handy. Der Name FLY is FUN
Die APP ist an für sich gemacht um es als zusätzliches Hilfsmittel in der VFR Fliegerei zu benutzen. Es nutzt das interne GPS um die Position und Höhe des Flugzeuges im Raum zu bestimmen, auch nutzt es eine eventuell vorhandene Barometrische Messung im Handy. Nun muss man aber erst mal laden die APP weiss ja nicht wo man hin will, also sucht man sich das Land und lädt Lufträume, Karten und Höhendaten herunter von da wo man es braucht. Nun kann man ich echt losbrettern und es zeigt dir Unmengen an Information an: DME, ACC, GS, ALT, TRK, BRG, AGL, ELE, CAL, VAR, UTC, LOG, HDG, CRS, ETA, ET, ETE, LT, MGS, GAL, SR, SS, XTK, PRE, QNH, VSI, RRD, SW1, SW2, RRD, DTA, DAL man fliegt in einer moving Map und bekommt es lautstark mit wenn man sich einer TMA, CTR Danger area, oder sonstwie restricted area nähert gleich mit Info über Name Höhe Ausdehnung eventuellen Frequenzen. Petr hat hier ein Video gemacht wo er das alles zeigt. Kopf einziehen beim starten des Videos.
Diese APP kann man einen Monat ausprobieren, anschliessend muss man sie kaufen für 19.90 . Ich hab sie ausprobiert auf einem Flug nach Ungarn und die APP hat zielsicher den Weg zu einer unbedeutend kleinen Graspiste in der ungarischen Pampa gezeigt. Da war ich schon erstaunt das selbst die drin ist. Nun gemacht ist es für Real Piloten, aber Petr dachte auch an die Simmer. Letztendlich geht ja praktisch alles über das GPS Signal des Handys, man müsste nur die Position des Flugzeuges im Simulator als (falsches) GPS Signal fürs Handy aufsetzen das dann via WIFI übertragen wird. Hierzu braucht es 2 Dinge. Einmal eine Server Software eine exe datei (gratis) die nicht installiert werden muss sondern auch so läuft (wie X-plane) diese liest das Signal aus dem FSX (leider wird nur der FSX unterstützt) und sendet es via WIFI zum Handy, dann Nr. 2 eine weiter APP FSX2Android für 4.90 die dann die Position als falsches GPS Signal dem Handy schickt. Dazu muss das Handy in den Developermodus gebracht werden und dann dort diese "Mock" enabled werden also so dass es falsche GPS-Daten akzeptiert. Dann funktioniert Fly is Fun genau wie wenn du im richtigen Flieger sitzt nur zeigt er die Position des FSX an. Ob man dann so schnell mal in New York einen Rundflug machen kann dann eine Foto in FB setzen wo dann steht "New York vor 5 Min" dass weiss ich jetzt nicht
Gruss André