Results 1 to 6 of 6

Thread: Visiting Yerevan Zvartnots Airport

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sario Haladjian (1258351)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2013
    Location
    Niederglatt ZH
    Posts
    112
    Thanks Thanks Given 
    354
    Thanks Thanks Received 
    170
    Thanked in
    68 Posts

    Default Visiting Yerevan Zvartnots Airport

    Gerne möchte ich mein Erlebnis aus den Sommerferien mit euch teilen:

    Ich besuchte den Zvartnots Airport in Yerevan, Armenien. Tönt nun nicht weiter besonders. Wie Ihr aber bereits wisst versuche ich mich im Scenery Design und zwar genau an diesem Airport. Diesen Besuch ermöglichte mir eigene Bilder zu schiessen und das weitere Modellieren bzw. das Texturieren ein wenig zu erleichtern.

    Der Flughafen hält zur Zeit noch das alte Terminal, welches zu Soviet-Zeiten gebaut wurde und 1982 in Betrieb genommen wurde. Es wurde aber geschlossen aufgrund der "gefährlichen Konstruktion" (wie es die Medien schreiben) welche anscheinend nicht Erdbebensicher ist. Die Regierung und die Flughafebetreiberin diskutieren schon seit mehreren Jahren über den Abbruch. Das alte Terminal ist zurzeit mit grossen Metalplatten umzäunt und kann und darf eigentlich nicht betreten werden. Zum Glück hatte ich vor einigen Jahren einen armenischen Vatsimer kennengelernt, welcher mir den ganzen Airport netterweise gezeigt hatte.

    Nachdem wir unsere Airport-Tour im eher uninteressanten Bereich beendet haben, besuchten wir nun dieses alte Terminal:



    In dem vorne Sichtbaren Metallplatten befand sich glücklicherweise eine kleine Öffnung durch welche wir durchschlüpfen konnten. Die Öffnung schien rege genutzt zu werden, da sie bereits optimiert für den unkomplizierten Einstieg zurechtgebogen wurde.



    Puh Security Check ist durch Der erste Blick auf die alte Zufahrtsbrücke für die Departures.




    Interessante Bauweise: Das Terminal ist mit der runden Form, der in der Nähe liegenden Ruinenstätte einer Kathedrale aus dem 7. Jh nachgeahmt.







    Wie unschwer zu erkennen ist, wurden sämtliche Dinge welche verkauft werden können herausgerupft.



    Das alte Terminal besteht aus zwei Gebäuden. Einen Aussenring und ein Innenring. Beide Gebäude werden durch solche Gänge miteinander verbunden. Wie hier im Bild sichtbar befindet sich am Ende des Ganges eine Türe. Daneben ein ungefähr 20 cm breiter Spalt zwischen Türrahmen und Wand. Unsere Chance in den Äusseren Ring zu kommen. Mein T-Shirt hatte nach dem Durchquetschen eine Öffnung im Bauchbereich (verursacht durch die herausstehenden Nägel) Im Fachchargon wird dies "Used-Optik" genannt und wird sehr gerne getragen. Nach dieser modischen Auffrischung meines Outfits gings weiter in den Aussenring.








    Wie einfach man nun hier auf den Apron kommen würde. Die Türe aufs Vorfeld war nicht abgeschlossen.








    Nachdem wir nun mehr oder weniger das gesamte Terminal angeschaut hatten, war nun die Frage im Raum: Wieder raus oder wagen wir den Versuch. Wie bereits auf dem ersten Bild erkennbar gibt es im Zentrum des alten Terminals einen Tower welcher früher ein Restaurant und natürlich die Lotsen beherbergte. Schlussendlich waren wir beide der Meinung, wenn wir schon hier sind dann sollte das auch zu schaffen sein.



    Die Liftanlage scheint leider nicht zu funktionieren. Zum Glück mussten wir das Treppenhaus nicht lange suchen und begannen sofort mit dem Aufstieg.



    Nach gefühlten 1000 Treppenstufen erreichten wir nun das vermeintliche Ende unseres Aufstiegs. Zuerst versuchten wir die Türe auszuhängen oder so zu verbiegen, das wir durch konnten. Leider, leider war das nicht die Zielführende Lösung. Wie euch bestimmt aufgefallen ist, wurde der Durchgang mit einem Siegel versehen. Die letzte Variante war nun das Schloss. So gross und schwer auch scheinen mag, der Mechanismus dahinter war so simpel, dass die Drähte des Siegels ausreichten um die einzelnen Zylinder zu entriegeln. Doch der letzt klemmte. Kurzerhand nahm mein Begleiter eine Metallstange und brach mit einer Leichtigkeit den letzten Zylinder.



    Nun husch, husch nach oben und das möglichst ohne Lärm. Zu unserem erstaunen war das gesamte Treppenhaus beleuchtet, da sonst im ganzen Terminal kein Strom bzw. Licht funktionierte.



    Nach weiteren gefühlten 1000 Treppenstufen erhaschte ich diesen Ausblick aus einem kleinen Guckloch.



    Nach den letzten gefühlten 1000 Treppenstufen waren wir nun im ehemaligen Herzstück des gesamten Flugbetriebes.




    Ein atemberaubender Ausblick welcher jedes Aviatikherz höher schlagen lässt. Höher als die heutigen Losten, konnten wir ein unvergleichlichen Ausblick auf die gesamte Umgebung geniessen.

    Im Nachhinein würde ich sagen es waren die besten 3000 Stufen welche ich je erklommen habe.
    Gruess Sario

    "Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."

  2. Danksagungen

    Andre Wetli (06.08.2015), Florian Weingartner (06.08.2015), George Jakubaas (06.08.2015), Hermann Lehmann (06.08.2015), Marco Bähler (06.08.2015), Mark Nelson (06.08.2015), Pascal Doppmann (06.08.2015), Ramon Balimann (06.08.2015), Thomas von Ah (06.08.2015), Tim Peter (06.08.2015), Yves Gabi (06.08.2015)

  3. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Danke für die Bilder. Wird ja nicht gerade einfach diese Konturen des alten Terminals abzubilden.
    Aber das sieht sehr gut aus. -> Link
    Quote Originally Posted by Sario Haladjian View Post
    Der Flughafen hält zur Zeit noch das alte Terminal
    Dass die Euch in diese einsturzgefährdeten Gebäude liessen ? Dort gibt es wohl keine SUVA
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 06.08.2015 at 13:43.

  4. #3
    Florian Weingartner (947977)'s Avatar
    Join Date
    13.10.2014
    Location
    LSZH // EDDM
    Posts
    133
    Thanks Thanks Given 
    129
    Thanks Thanks Received 
    274
    Thanked in
    110 Posts

    Default

    Danke fuer deinen Bericht, fand ich recht spannend!

    Ein bisschen blutet mir schon das Herz, so einen schoenen Flughafen so abgefuckt zu sehen ...
    Wenigstens funktioniert an dem Flughafen schonmal mehr als in Berlin

  5. Danksagungen

    Marco Bähler (07.08.2015), Mark Nelson (06.08.2015), Pascal Doppmann (06.08.2015), Sario Haladjian (06.08.2015)

  6. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sario Haladjian (1258351)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2013
    Location
    Niederglatt ZH
    Posts
    112
    Thanks Thanks Given 
    354
    Thanks Thanks Received 
    170
    Thanked in
    68 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Dass die Euch in diese einsturzgefährdeten Gebäude liessen ?
    Gefragt haben wir nicht und bei so viel verbautem Beton hälts wahrscheinlich noch Jahre..
    Last edited by Sario Haladjian (1258351); 06.08.2015 at 14:23.
    Gruess Sario

    "Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."

  7. #5
    vACC-Pilot Andre Wetli (1100193)'s Avatar
    Join Date
    02.04.2014
    Location
    Bad Zurzach
    Posts
    292
    Thanks Thanks Given 
    713
    Thanks Thanks Received 
    333
    Thanked in
    193 Posts

    Default

    Das ist wirklich sehr schade um dieses doch aussergewöhnliche Terminal. wenn es denn einst doch noch abgebrochen wird. Umso schöner dass es dann infolge deiner Arbeit im Simulator weiter lebt.

    Gruss André


    Wenn Du in ein Wespennest greifst, dann greife hart

  8. Danksagungen

    Sario Haladjian (06.08.2015)

  9. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sario Haladjian (1258351)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2013
    Location
    Niederglatt ZH
    Posts
    112
    Thanks Thanks Given 
    354
    Thanks Thanks Received 
    170
    Thanked in
    68 Posts

    Default

    Über den Abbruch wird nun seit etwa 3 Jahren diskutiert nur ist die Finanzierung noch nicht abschließend geklärt. Vielleicht war dies mein erster und letzter Besuch im Alten.
    Gruess Sario

    "Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."

  10. Danksagungen

    Andre Wetli (06.08.2015)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •