
Originally Posted by
HP Rutschmann
der hätte auf Grund der Position und der Absichtsmeldung wohl erkennen können, worum es geht, aber wer weiss schon, wo zB Neuenegg liegt von
Wo Neuenegg ist, muss ein VisCon nicht wissen. VOR WIL und VOR FRI aber schon! Wie auch, wenn der Flieger sich nicht mehr in der CTR befindet und das crossing completed ist!
Denn das wird ja im ES sehr schön angezeigt.
Wie immer geht es mir überhaupt nicht darum, irgendjemanden zu verurteilen, sondern ich will Schwächen identifizieren und (je nach Bedarf) gezielt oder auch "breitbandig" beheben.
Das ist auch meine Meinung.
Wir sollten aus dieser Diskussion etwas mitnehmen und wo Bedarf ist, etwas unternehmen.
Z.B. Wenn ich an Capital Sunday denke und die Charts sind von 2004
Der erste Beitrag von HP hat gut angefangen. Nun denke ich, dass wir um den Brei schreiben!
Eine kleine Geschichte:
Es gibt Zeiten, in denen man analysieren muss, und Zeiten, in denen man handeln muss. Bringt man diese durcheinander, kann das den Tod bringen.
Ein Mann liegt auf einem Schlachtfeld, von einem Pfeil getroffen. Seine Freunde wollen den Pfeil herausziehen und die Wunde verbinden. Doch der Mann lehnt dies ab. Er will zuerst wissen, wer den Pfeil abgeschossen hat, wie alt derjenige war, aus welchem Holz der Bogen gefertigt war und so fort. Doch bevor der Mann das alles in Erfahrung brachte, war er verblutet.
Das einzig Vernünftige in diesem Moment ist, den Pfeil sofort herauszuziehen.
Wenn ich mich melde: Swiss Radar, HB-CIA VOR WIL 6500 ft maintain, req transit south CTR Bern ( als es dem Kontroller unklar war, was ich fliegen will ), req. cross CTR Bern from VOR WIL to VOR FRI, sollte es klar sein, dass ich in diesem Moment nicht in LSZG landen will.
Und dann darf nicht kommen: Enter CTR via S, RWY 25!
Es geht also hier nicht um Neuenegg oder einen anderen geografischen Punkt.
Ich betone nochmals, es geht mir nicht darum eine Person zu kritisieren. Ich möchte nur aufzeigen, dass man etwas tun kann / sollte!
Jonas hat es gut formuliert:
Grad bei Gastcontrollern, die S3 und höher einsteigen, kommt halt das Tower-Business wenig wenn überhaupt zur Sprache. Man fokussiert dann eher auf die APP/CTR-Augaben. Hier wäre eine mögliche Lösung, dass zuerst auch SACs auf den tieferen Stationen GND/TWR absolviert werden müssen bevor die Einweisung für APP/CTR erfolgt. Auch werden VFR-Fragen wohl oftmals auf die Advanced Lesson verschoben, welche für Gastcontroller meines Wissens nicht abgehalten wird.
Ist das nicht ein Grund, etwas zu ändern?