Results 1 to 20 of 20

Thread: [Mo. 16.08.2010 1830z] vACC Switzerland ALPIN Groupflight LSZB-LSZL

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default [Mo. 16.08.2010 1830z] vACC Switzerland ALPIN Groupflight LSZB-LSZL



    Die vACC Schweiz lädt zu einem alpinen VFR Gruppenflug ein.


    Was: VFR Gruppenflug
    Wo: LSZB > LSZL
    Wann: 16. August 2000loc


    Treffpunkt ist Bern Belp (LSZB). Über Thun, Interlaken und dem Panorama des Berner Oberlandes, Meiringen, Sarnen, dem Panorama rund um den Vierwaldstätter See, Bad Ragaz, Chur, Rheinschlucht, über den Lukmanierpass, Biasca und Arbedo (also über so ziemlich vielen Sehenswürdigkeiten) geht es nach Locarno (LSZL)



    Die Strecke ist modular aufgebaut und hat, je nach Zusammenstellung, eine Länge zwischen ca. 183NM und ca. 200NM zzgl. Platzrunden, An- und Abflug.
    Die Google-Earth-Datei beinhaltet neben der gesamten Strecke neben den nötigen Informationen zur Strecke und Umgebung alle relevanten gesperrten Lufträume sowie alle in der Nähe befindlichen Flughäfen- und Plätze. Um die Strecke für jeden etwas anspruchsvoll zu gestalten, wurde der Mittelteil in drei verschiedene Routen aufgeteilt. Somit ist für jeden etwas dabei.

    Je nachdem wie viel Erfahrungen der vPilot in den Alpen hat, kann er sich zwischen der Panoramaroute oder der beiden etwas anspruchsvolleren Passüberquerungen (blau oder grün) wählen. Schlussendlich treffen wieder alle Routen am Wallensee zusammen, wo der gemeinsame Flug nach Locarno fortgesetzt werden kann.

    Kurz wichtige Punkte zur Flugtaktik im Gebirge:

    • auf richtige Gemischregulierung achten.
    • generell wird auf der rechten Talseite geflogen.
    • genügend Freiraum nach unten, Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein.
    • bei Einflug ins Tal sollte die Passhöhe bereits erreicht sein.
    • Überflug Pass im 45° Winkel (siehe Grafik).
    • Überflug Pass mit 1000ft Reserve über Grund.




    Wir freuen uns auf weitere Bergdohlen äääm Piloten



    > Charts LSZB Bern-Belp
    > Charts LSZL Locarno

    > Streckenverlauf

  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    21.06.2009
    Location
    Pratteln
    Posts
    6
    Thanks Thanks Given 
    6
    Thanks Thanks Received 
    2
    Thanked in
    2 Posts

    Smile

    Das war ein sehr schöner und interessanter VFR-Flug mit gleichgesinnten Kollegen.
    Es hat unheimlich Spass gemacht.
    Vielen Dank den Organisatoren und geduldigen Controllern!
    Yves

  3. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.695
    Thanks Thanks Given 
    5.671
    Thanks Thanks Received 
    3.821
    Thanked in
    1.854 Posts

    Default

    sorry, heut war definitiv nicht mein (und auch nicht meines Flusis) Tag...
    Danke trotzdem allen Beteiligten.
    Gruss,
    HP.



  4. Danksagungen

    Christopher Kuhs (17.08.2010), Jwan Koch (16.08.2010)

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Dass war Spassig, meine Eindrücke folgen...

    Danke allen, die mitgemacht haben.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  6. #5
    vACC-Pilot
    Join Date
    15.08.2010
    Location
    Erlinsbach SO
    Posts
    2
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Hab den Flug sehr genossen.
    Hat Spass gemacht. Danke an die Organisatoren und den ATC.

    Allen eine gute Nacht.
    Gruss Roman
    S-103

  7. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ein paar Fotos . Ist alles etwas dunkel geraten....
    Attached Images Attached Images
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  8. Danksagungen

    Christopher Kuhs (16.08.2010), Yves Gabi (17.08.2010)

  9. #7
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Jepp, dass war ein schöner Abend. Habe noch nie soviele VFR-Maschinen auf einmal gesehen!

    Mir hats Spass gemacht und ich freu mich schon aufs nächste mal.

    Anbei noch n paar Screenschots

    Attached Images Attached Images

  10. #8
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann (853347) View Post
    sorry, heut war definitiv nicht mein (und auch nicht meines Flusis) Tag...
    Danke trotzdem allen Beteiligten.
    Kein Problem, kann passieren - hast Pe-En

  11. #9
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Guete Morge.
    Habe den Gruppenflug auch sehr genossen. War sehr spassig in einer Gruppe zu fliegen. Hatte zwischendurch Probleme mit der gleichzeitigen Benützung von Teamspeak und Squawkbox mit nur einem Headset. Danke den Organisatoren und der ATC.
    Bis zum nächsten Mal.
    Gruss, Thomas (CHE-056)
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 17.08.2010 at 07:37.

  12. #10
    Norbert Pflug (899571)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2009
    Posts
    69
    Thanks Thanks Given 
    73
    Thanks Thanks Received 
    89
    Thanked in
    38 Posts

    Daumen hoch

    Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut

    http://www.vataware.com/flight.cfm?id=6111171

    Hotel Bravo Delta Bravo Lima


  13. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Christopher Kuhs (936980) View Post
    Jepp, dass war ein schöner Abend. Habe noch nie soviele VFR-Maschinen auf einmal gesehen!

    Mir hats Spass gemacht und ich freu mich schon aufs nächste mal.

    Anbei noch n paar Screenschots

    Was hast Du da für einen coolen Flieger? Und was hast Du für eine Wettermaschine? Sind tolle Bilder.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  14. Danksagungen

    Christopher Kuhs (17.08.2010)

  15. #12
    Norbert Pflug (899571)'s Avatar
    Join Date
    01.03.2009
    Posts
    69
    Thanks Thanks Given 
    73
    Thanks Thanks Received 
    89
    Thanked in
    38 Posts

    Default

    Schaut schwer nach X-Plane aus


  16. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Chris und X-Plane? Guter Witz!

  17. Danksagungen

    Christopher Kuhs (17.08.2010), Daniel Rechberger (17.08.2010)

  18. #14
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Hallo

    War super!!

    allen Organisatoren und danke Pascal für ATC und Thomas für den Live Positionsrapport!

    Einige Eindrücke:
    http://forum.vacc.ch/showthread.php?t=1073


  19. #15
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Bürki (1089659) View Post
    Was hast Du da für einen coolen Flieger? Und was hast Du für eine Wettermaschine? Sind tolle Bilder.
    Standard Wetter. Maschine ist die Flight1 PC12 mit eigener Lackierung.
    Quote Originally Posted by Norbert Pflug (899571) View Post
    Schaut schwer nach X-Plane aus
    Negative, das ist nur der FS9.1. Habe hier CH-Pro mit Ultimate Europe kombiniert (Aus UTE die Straßenlichter genommen) für die Wolken ind den schönen Farben ist Flight Enviroment verantwortlich und dieses DRI ist durch ein kleinen Patch zu bekommen (http://board.vacc-sag.org/15/32769/)

  20. #16
    Gesperrt
    Join Date
    15.01.2010
    Location
    Steinhausen
    Posts
    5
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

    Default

    Freue mich, nächstes Mal dabei zu sein. Bekam mein Teamspeak nicht in den Griff, schade!
    Christian

  21. #17
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Möchte mich auch noch bei den vielen vielen viiiiiiiiiiiiiielen Tags eehh Flugzeugen auf meinem Screen bedanken! Hat Spass gemacht ATC mit so vielen Flugzeugen anzubieten! Ich hoffe ihr musstet nicht allzu lange warten und konntet immer eine Flügellänge Abstand zu den beiden zu euch parallel landenden Fliegern in Locarno halten.

  22. #18
    Gesperrt
    Join Date
    01.10.2009
    Location
    Giswil OW
    Posts
    319
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Möchte mich auch noch bei den vielen vielen viiiiiiiiiiiiiielen Tags eehh Flugzeugen auf meinem Screen bedanken! Hat Spass gemacht ATC mit so vielen Flugzeugen anzubieten! Ich hoffe ihr musstet nicht allzu lange warten und konntet immer eine Flügellänge Abstand zu den beiden zu euch parallel landenden Fliegern in Locarno halten.
    Ich war am Anfang in Bern als "Observer" dabei. Nicht, um PaPu nachzuspionieren, sondern um mal etwas VFR-Phraseo zu lernen, damit ich evtl. auch irgendwann mal mitfliegen kann. Habe dabei noch 3 Schnappschüsse gemacht, die zeigen, was da aus Pascals Sicht so los war.

    Pascal, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich die hier zeige. Falls doch, bitte PM an mich

    Ganz am Anfang, mit 16 Blips




    Der erste Outbound, ich konnte gar nicht schnell genug rauszoomen und die Tags auseinandersortieren...


    Danke an alle, es war auch aus Observersicht sehr lehrreich, sowohl die Piloten- als auch die Towerseite.

  23. #19
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Kein Problem Pascal. Lerne einfach keine falschen Phraseologien von mir, hab da bestimmt einiges falsch gemacht! Schlussendlich sind aber trotzdem die meisten heil angekommen.

    Falls ihr euch gewundert habt, wieso ich immer so lange beim Initial Call brauchte: Ich musste euer Callsign aus einer Liste von fast 20 Fliegern raussuchen.
    Habe leider kein Screenshot vom Euroscope gemacht...

  24. #20
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Habe die Bilder von Tom gesehen...

    Wir sollten das mal mit Samedan machen, wenn man von Westen anfliegt verlässt man die Piste nach rechts, taxelt zum Trashhold der Anflugspiste zurück und muss später diese wieder kreuzen - das hab ich einmal gesehen, als ca 11 Flieger auf einmal unterwegs waren und es sich zwischenzeitlich arg gestaut hat - mit mehr als 20 Fliegern wird das denke ich recht interessant zu händeln

Similar Threads

  1. VFR [Do. 25.02. 1830Z] vACC Switzerland Groupflight LSZB-LFSB
    By Tobias Schlegel (888417) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 0
    Last Post: 18.02.2010, 20:43
  2. VFR [14.01. 1830Z] vACC Switzerland VFR-Groupflight LSTZ-LSZS
    By Tobias Schlegel (888417) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 8
    Last Post: 12.01.2010, 19:37
  3. [Fr, 11/20/2009 | LOWG-UKBB] VACC Austria Groupflight
    By Bernhard Harb (933889) in forum Non-SWISS Events
    Replies: 0
    Last Post: 09.11.2009, 22:59
  4. Welcome vACC Switzerland
    By Markus Zürcher (875941) in forum News
    Replies: 0
    Last Post: 01.03.2009, 00:52

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •