Update von P3D v3.0/v3.1 auf v3.2
Einleitung
Gestern habe ich den Sprung von P3D v3.0 auf v3.2 vollzogen.
Das Ganze läuft fast schon zu einfach ab, zumal die Add-On Entwickler nun alle ihre Patches/Hotfixes offiziell bereitstellen.
Damit ihr nicht ach alle Foren abklappern müsst liste ich hier alles auf, was ich nach meinen Recherchen gemacht habe. Darauf folgte der erste Testflug, bei dem alle Add-Ons die ich nutze und während eines Fluges simultan genutzt werden können, erfolgreich testen konnte.
Das bedeutet:
Ich bin eine Maschine geflogen (PMDG B738) und das auch "nur" vom Ausgangsplatz (YPAD Standard durch Orbx - FTX: Australia SP4 leicht "augemotzt") zum Zielflughafen (FlyTampa YSSY).
Die Add-Ons und Updatequellen
Folgende Addon-Ons müssen upgedated werden (In der Liste natürlich nur diese, die ich nutze):
- FSUIPC 4.949h
- REX Texture Direct and Soft Clounds Bundle
- Client starten und über diesen updaten, oder hier die manuelle Quelle
- HiFi Technologies Active Sky Next
- Client starten und auf zustimmen, upzudaten. Ihr gelangt zu dieserQuelle
- Orbx FTX ObjectFlow.dll
- Sim starten, that's it. Orbx schlägt ein Updates des Moduls vor.
- Majestic Software - DASH 8Q 400 PRO EDITION
- Unter "User Area" einloggen und den Patch v1.018c herunterladen. Link hier!
- Flight Sim Labs Concorde-X v1.32
- FSDreamTeam GSX
- Instruktionen sind hier zu finden. Grundsätzlich muss lediglich ein beliebiger FSDT-installer ausgeführt werden, damit die AddonManager.dll aktualisiert wird.
Den Sim aktualisieren
Nun hast du alles, um dem Sim auf v3.2 zu heben. Folgt dazu diesen Instruktionen und den Client upzudaten.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
- MACHT EIN BACKUP!
- Deinstalliert "Prepar3D v3 **** Client"
- Die Sterne stehen für "Academic" oder "Professional", je nach genutztem Lizenzmodell. Wichtig: Ihr müsst nicht den gesamten Sim deinstallieren, sondern lediglich den Client. Lest dazu bitte den oben verlinkten Guide durch.
- Hier lädt ihr nun die notwendigen Komponenten herunter. Ihr benötigt:
- Install_Client.msi
- Install_Content.msi (bei Problemen mit GSX - s. näcshten Abschnitt)
- cont1.cab (bei Problemen mit GSX - s. näcshten Abschnitt)
- Installiert nun den Client neu, indem ihr "install_Client.msi" ausführt.
- Fertig!
GSX lässt sich nicht aufrufen
Dieses Problem scheinen viele zu haben. Aber es gibt auch User die vermelden, bei ihnen sei dieser Schritt nicht notwendig gewesen. Deshalb gehe ich erst jetzt darauf ein. Es folgt auch keine Hexerei. Wie folgt vorgehen und gut war es bei mir:
- Sicherstellen, dass ihr das gemacht habt:
- FSDreamTeam GSX
- Instruktionen sind hier zu finden. Grundsätzlich muss lediglich ein beliebiger FSDT-installer ausgeführt werden, damit die AddonManager.dll aktualisiert wird.
- Wenn ja und über "CTRL+F12" erscheint kein Dialog, kopiert den Ordner "Autogen" aus dem P3Dv3 Quellverzeichnis an einen anderen Ort ausserhalb des Quellverzeichnisses, bspw. den Desktop.
- Zur Sicherheit kopiert ihr auch den Ordner "Effects" an einen sicheren Ort. Ich benötigte diesen danach zwar nicht mehr, da am Inhalt des "Effects"-Ordner vom Installer nicht geändert wurde, aber es wird von einigen Leuten empfohlen.
- Deinstalliert nun "Prepar3D v3 Content"!
- Führt "Install_Content.msi" aus und stellt sicher, dass die Datei "cont1.cab" im selben Ordner ist.
- Kopiert nach der Installation den von euch zuvor gesicherten Ordner "Autogen" zurück in das P3Dv3 Quellverzeichnis und ersetzt alle Dateien, von denen ihr eine Kopie habt die grösser ist, als die frisch installierte.
- Fertig!
So, das war es nun wirklich. Danach lief auch GSX wieder wie es sollte und mir fielen keine anderen Fehler auf.
Sollte ich doch noch auf welche stossen, poste ich sie hier. Wenn ihr welche findet, bitte hier melden.