-
Euroscope on Linux
Liebe VACC Gemeinde, lieber Fabian
Claudio hat gemeint, ich soll mich bei euch mal erkundigen, wenn ich einen ATC Client (bsp. Euroscope) auf Linux installieren möchte. Bis jetzt bin ich Pilot mit einem Sim, aber ATC würde mich schon interessieren. Da ich kein Windows benutze (auch für den Sim nicht), möchte ich gerne mal Euroscope (oder was ihr immer braucht) auf Linux installieren und als Observer mal zuschauen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Euroscope auf Linux und nutzt es operationell?
Ich habe diese Anleitung hier gefunden:
https://github.com/jonaseberle/euroscope-afv-wine
Ist das zielführend oder sollte ich auf jemand anderen hören?
Herzliche Grüsse
Reto (DAL73 / GRL73)
-
Ich benutze EuroScope bereits seit einiger Zeit auf Arch Linux mit wine und habe bis jetzt kaum Probleme angetroffen.
Der Audio For Vatsim Standalone Client funktioniert zwar nur auf Windows, TrackAudio läuft aber nativ auf Linux.
Auch die empfohlenen Plugins (bis auf AFV Bridge und Direction Finder, da diese von AFV abhängen) funktionieren einwandfrei.
Über den Script kann ich nicht viel aussagen, da ich es manuell installiert habe, doch auf den ersten Blick sieht es so aus als installiere dieser die neuste Version, die nicht die empfohlene Version ist.
Für mich funktionierte am besten ein 32-bit wineprefix, in dem via winetricks vcrun2015 oder 2017 installiert ist. Die Installation ist sonst grössten Teils identisch wie auf Windows.
Bei der Installation hatte ich kleine Schwierigkeiten mit Plugins, die HTTPS Anfragen machen. Sollten die Anfragen der Plugins scheitern, hat für mich geholfen, lib32-gnutls zu installieren (auf Arch, vermutlich gibt es äquivalente Packages für andere Distributionen) und winetricks wininet=builtin winihttp=native auszuführen.
-
Danke vielmals Zeno für deine wertvollen Tipps. Ich werde es dann auch mal manuell probieren.
-
Hallo Reto
Ich nutze ebenfalls Euroscope auf Arch Linux, ähnlich wie bei Zeno musste ich eigentlich nur lib32-gnutls installieren vcrun glaube ich habe via Winetricks das Paket installiert Visual Studio C++ Runtime 2015-2022
Ich nutze die native Linux Version von TrackAudio in der neusten Version. Lässt sich auf Arch Linux sogar via AUR installieren über das Paket trackaudio-bin
Damit scheint bei mir alles problemlos zu funktionieren, sogar Shortcuts fürs Startmenu und Desktop wurden bei der Installation automatisch erstellt, wie auf Windows auch.
-
Jetzt wirds aber persönlich... :D
Aber ich habe eigentlich nichts anzumerken, da die Vorredner eigentlich alles gesagt haben. Nur eines noch: AfV Bridge wird eh nicht benötigt, wenn du TrackAudio benutzt. Ich wüsste nicht, was dadurch an funktionalität verloren geht.
Einen Direction Finder gibt es hier. Ist zwar ein Kreis anstelle von einer Linie, aber Kompromisse muss man eingehen :D
Ich möchte noch etwas zu den Libraries sagen. Zeno hat es schon angemerkt, aber es ist wichtig, dass von libgnutls der 32-bit build installiert ist. Je nach Distro kriegst du die ein bisschen anders.
Persönlich habe ich, falls ich mich recht erinnere, nur gerade mit winetricks die vcrun22 package installiert, und EuroScope war rundum zufrieden (mal abgesehen von obiger gnutls-Sache).
-
Danke an Marco, Zeno und Fabian für eure Tipps. Ich melde mich, sobald ich erfolgreich war (respektive, schau euch dann als Observer über die Schultern).
Einen schönen Tag wünscht
Reto