Hallo zusammen
nach einer längeren Pause, möchte ich wieder VFR fliegen und habe mir daher mal den neuen SWIFT client installiert. Als ehemaliger xSqawkbox Benutzer musste ich mich da etwas einarbeiten doch läuft SWIFT nun soweit ganz gut. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist wie das mit dem UNICOM funktionieren sollte.
Soweit ich verstanden habe ist Voice UNICOM noch nicht freigegeben und somit muss ich da immer noch Texten. Nebenbei bemerkt, finde ich UNICOM per text höchst unpraktisch und ich freue mich extrem auf Voice UNICOM. Es gibt doch nichts unangenehmeres als im Sichtflug während dem Anflugverfahren per Text ein Announcement abszusetzen, während ich mich auf Flughöhe und Geschwindigkeit konzentrieren sollte.
In SWIFT wenn ich nun auf 122.8 bin, erscheint mein Announcement (z.B. “.msg LSZH tfc taxi to rwy 28”) nicht im Tab der Freqenz sondern unter einem separaten Tab der dem Flugplatz entspricht. Also unter “LSZH”. Andere Benutzer welche bei Innsbruck fliegen erscheinen jedoch unter dem Tab “122.8”.
Hat das damit zu tun da in AFV nun die Reichweite der Radiosignale eingeschränkt ist? Wenn ja, warum sehe ich dann die Announcements von Innsbruck? Und wenn jetzt jemand in Dübendorf fliegen würde, würde der dann unter “LSMD” erscheinen? Das würde dann ja nicht mehr dem 15 km (oder Melien?) Radius entsprechen.
Gruss
Nik